Angaben zu Herausgeber und Redaktion des BildungsSpiegels
Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.
Die letzten Meldungen
QuBe: Der zentrale Beitrag der Weiterbildung zum Arbeitsmarkt
24.11.2024Ergebnisse der achten Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen bis zum Jahr 2040 Ein aktueller BIBB-Report analysiert detailliert die Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt bis zum Jahr 2040. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen des demografischen Wandels, des technologischen Fortschritts und der wirtschaftlichen Veränderungen. Ein zentrales Thema ist die Weiterbildung, die als unverzichtbarer Hebel zur Sicherung der Beschäftigungs- und Wettbewerbsfähigkeit herausgestellt wird. Der Bericht warnt vor den Risiken des Fachkräftemangels und betont die Bedeutung eines modernen und zugänglichen...
MINT-Report: 209.200 Fachkräfte in MINT-Berufen fehlen
24.11.2024MINT-Fachkräftemangel gefährdet Innovationsfähigkeit Deutschlands Die Innovationsfähigkeit Deutschlands steht auf dem Spiel: Derzeit fehlen 209.200 Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Trotz konjunktureller Abkühlung bleibt die Lücke auf hohem Niveau und könnte in den kommenden Jahren...
Digitales Upgrade für die Weiterbildung: fortbildung-bw.de neu aufgestellt
22.11.2024Relaunch des baden-württembergischen Weiterbildungsportals: Nutzerfeundlichkeit im Fokus Um die Bedienfreundlichkeit für seine Nutzer*innen weiter zu erhöhen, hat das Weiterbildungsportal fortbildung-bw.de Layout und Funktionalität umfassend überarbeitet. Seit dem 21. November 2024 steht Bildungsinteressierten ein neues KI-gestütztes Tool zur...
MINT-Fächer bleiben für viele Schüler*innen eine Herausforderung
22.11.2024Mathematik: Sorgenkind unter den MINT-Fächern Eine aktuelle Studie des SINUS-Instituts im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung zeigt: Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind bei Schüler*innen wenig beliebt. Vor allem Mathematik gilt als schwierig und verliert durch den fehlenden Alltagsbezug zusätzlich an...
Studie zu Belastungen junger Menschen: Schule zwischen Wohlbefinden und Sorgen
22.11.2024Ergebnisse der Schüler*innenbefragung Die Robert Bosch Stiftung führt seit 2019 jährlich das »Deutsche Schulbarometer« durch, eine repräsentative Studie zur Schulsituation in Deutschland. Die Ausgabe 2024 wurde methodisch weiterentwickelt und umfasst Befragungen von Schüler*innen, Lehrkräften sowie eine Vertiefung aktueller...
Forschungsprojekt »TDR4HAW«: Transdisziplinäre Forschung an HAW im Fokus
22.11.2024Anfang November 2024 startete das Forschungsprojekt »TDR4HAW. Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen«. Ziel des Projektes ist es, die transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland systematisch zu analysieren...
3