Mehrheit befürwortet generelles Tempolimit auf Autobahnen
Rund drei von vier Befragten sprechen sich für ein Tempolimit aus - eine Mehrheit plädiert für 130 km/h
72 Prozent der für den »EY Energie-Radar« Befragten halten sich meistens an die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen und fahren nach eigener Angabe in der Regel nicht schneller als 130 km/h. 92 Prozent derjenigen tun dies, um Kraftstoff zu sparen, und 75 Prozent fahren Richtgeschwindigkeit, um etwas für die Umwelt zu tun und Emissionen zu reduzieren.
Ein generelles Tempolimit auf den deutschen Autobahnen zur Erreichung der Klimaziele befürworten immerhin 74 Prozent der Bundesbürger. Nach Ansicht der Mehrheit (51 Prozent) der Befürworter einer solchen Regelung solle die maximale Höchstgeschwindigkeit nicht niedriger als 130 km/h liegen.
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Wohlstands-Index 2024: Zukunftsängste und finanzielle Sorgen prägen das Jahresende Der von Ipsos veröffentlichte Nationale Wohlstands-Index (NAWI.D) zeichnet ein düsteres Bild vom Wohlstandsempfinden der Deutschen zum Jahresende 2024. Wachsende …
Klimaschutzbericht 2024 Deutschlands Treibhausgasemissionen sind auch im Jahr 2023 weiter gesunken. Das Umweltbundesamt gibt in seiner aktuellen Schätzung für 2023 einen deutlichen Rückgang von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022 an. Damit …
Umfrage zeigt breite Unterstützung für Investitionen in Klimaschutz Eine aktuelle Umfrage von IPSOS im Auftrag von Das Progressive Zentrum zeigt, dass eine Mehrheit der Deutschen (52 %) und der Amerikaner (55 %) an die wirtschaftlichen Vorteile …
Für eine große Mehrheit ist klar: Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. 76 Prozent sind der Meinung, der Klimawandel verursache schon heute große Probleme. Eine deutliche Mehrheit von 71 Prozent ist der …