Europäisches Jugendforum stellt Leitfaden zu Qualitätsstandards für die Jugendpolitik vor
Der neue Leitfaden des Europäischen Jugendforums (EYF) will Jugendorganisationen helfen, für eine bessere Jugendpolitik im eigenen Land zu kämpfen. Dafür präsentiert und erläutert er acht Standards zur Beurteilung der Qualität.
Der Leitfaden wurde von einer Expertengruppe des Jugendforums mit dem Ziel entwickelt, Jugendorganisationen Methoden und Analysewerkzeuge zur Seite zu stellen, mit dem sie die Qualität von Jugendpolitik im eigenen Umfeld bewerten können, sei dieser nun national, lokal, regional oder europäisch. Damit will das Jugendforum kleine und große Jugendorganisationen dazu ermutigen, sich für eine Verbesserung jugendpolitischer Rahmenbedingungen einzusetzen.
Für jeden Standard gibt es einige Indikatoren, die den Organisationen helfen sollen, die jeweilige Situation detailliert zu analysieren. Basierend auf dem Ergebnis ihrer Analysen können Jugendorganisationen eigene Strategien besser planen und zielgenauer ausrichten. In der Umsetzung, so das Jugendforum, können junge Menschen so grundsätzlich einen aktiven Part am politischen Gestaltungsprozess einfordern.
QUELLE
Jugendpolitik in Europa - Die Internetseite zur Europäischen Jugendpolitik von JUGEND für Europa - Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION