BIBB/KMK: »Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe« (Stellungnahmen)
Die Stellungnahmen des BIBB sowie des KMK-Hochschulausschusses zur Studie »Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe« liegen als Unterrichtung durch die Bundesregierung vor.
Die Studie war vom Bundesministerium für Bildung und Forschung beauftragt worden. Hintergrund war eine vom Bundestag beschlossene Entschließung zur Verabschiedung der Novelle des Berufsausbildungsgesetzes im Oktober 2019.
Beide Gremien nehmen unter anderem Stellung zu den Empfehlungen der Studie mit Bezug auf die rechtlichen Rahmenbedingungen.
VERWEISE
- Stellungnahmen zur Studie »Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe« ...
- vgl.: »Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe« ...
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Mit rund 138.000 Studierenden sind so viele Personen in einem dualen Studium eingeschrieben wie noch nie zuvor. Dies zeigt eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung auf Basis der jüngsten verfügbaren Daten aus dem Jahr 2022. Dennoch …
Das duale Studium hat in den letzten zehn Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen. In die Kombination aus Hochschulstudium und praktischer Ausbildung im Betrieb sind aktuell deutschlandweit ca. 120.000 Studierende in knapp 1.800 dualen …
Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert Politik, Arbeitgeber und Hochschulen auf, die Lern- und Ausbildungsbedingungen im dualen Studium dringend zu verbessern. Das duale Studium werde seinem Anspruch, akademische und berufliche Ausbildung gut zu …
Das duale Studium boomt, aber dennoch gibt es Verbesserungspotenzial. Vor allem die Schaffung klarerer rechtlicher Rahmenbedingungen, die Einführung einer Mindestvergütung für dual Studierende und die Entwicklung transparenter Qualitätskriterien …