AES: Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2022
Ergebnisse des Adult Education Survey 2022 (AES)
Die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland nimmt leicht ab
Die Quote der Teilnahme an Weiterbildung liegt im Jahr 2022 bei 58 Prozent. Mit dem AES 2022 deutet sich demnach eine erneute Konsolidierung zwischen den Jahren 2020 und 2022. Ob es sich hierbei um einen einmaligen Effekt, im Sinne einer Normalisierung nach dem recht hohen Anstieg während der Lockdownphase der Coronapandemie handelt oder ob sich hier ein neuer Trend andeutet, muss derzeit offenbleiben.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Eine vergleichende Studie von vier Systemen: Genderungleichheit in der Weiterbildung In dieser Studie werden die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Erwachsene (Adult Education and …
Wachstum der geförderten Erwachsenenbildung: Trends und Entwicklungen Im Jahr 2023 verzeichneten die öffentlich anerkannten Einrichtungen der Weiterbildung, darunter vor allem die Volkshochschulen, rund 430.000 Teilnehmende an Maßnahmen der …
Qualifizierung von Weiterbildungsmentorinnen und –mentoren Mehr als 460 Weiterbildungsmentor*innen engagieren sich bundesweit in rund 170 Unternehmen und Verwaltungen. Sie unterstützen insbesondere Geringqualifizierte und Menschen mit negativen …
Entwicklung der Zugangszahlen von Arbeitslosen in abschlussorientierte geförderte Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung Die Bundesregierung hat detaillierte Daten zur Entwicklung der Eintritte von Arbeitslosen in geförderte abschlussorientierte …