DIE Bonn: Volkshochschulstatistik 60. Folge, Berichtsjahr 2021
Grundlage der Erhebung zur Volkshochschul-Statistik bildet eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung– Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE). Alle Volkshochschulen, die Mitglied in einem Landesverband des DVV sind, sind zur Datenmeldung aufgefordert; damit liegt der Volkshochschul-Statistik eine Vollerhebung zugrunde.
Datenbasis dieser Statistik sind Datenmeldungen der einzelnen vhs, die online beim DIE eingehen – teils direkt, teils indirekt über den Landesverband. Das DIE sichert durch mehrstufige Plausibilisierungsverfahren – bestehend aus automatisierten und manuellen Kontrollen – die Qualität der Daten.
Veränderungen zum Berichtsjahr 2020
Gegenüber dem Berichtsjahr 2020 war im Jahr 2021 die Grundgesamtheit der Mitglieder in Landesverbänden des DVV aufgrund von Fusionen und Schließungen um 12 vhs zurückgegangen (von 870 auf 858). Die Rücklaufquote bei der Befragung für die Volkshochschul-Statistik war im Jahr 2021 (98,6 %) ähnlich hoch wie im Berichtsjahr 2020 (97,9 %).
VERWEISE
- Zur Publikation ...
- siehe auch: »DIE Bonn legt Volkshochschulstatistik für das Berichtsjahr 2021 vor« ...