Bernd Käpplinger: Weiterbildungsgutscheine wirken – jedoch anders als erwartet
.png)
Gutscheine als Instrument der Nachfrageförderung haben in der Weiterbildung seit rund einer Dekade deutlich an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig sind sie umstritten.
Was sind empirisch zu beobachtende Effekte von Weiterbildungsgutscheinen? Sind Gutscheine, wie im aktuellen Koalitionsvertrag in Bezug auf die Bildungsprämie formuliert, »erfolgreiche« Anreize zur Stimulierung der Weiterbildungsteilnahme und auf welcher Basis kann man das einschätzen?
Unter anderem mit diesen Fragen hat sich die 2013 erschienene Studie »Weiterbildungsgutscheine – Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern« (Käpplinger/Klein/Haberzeth 2013) aus dem Projekt »Effekte« befasst. Sie wird hier entlang einiger Kernergebnisse vorgestellt.
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Entwicklung von Zugangszahlen und Teilnahmestrukturen vor und nach der Einführung der Weiterbildungsprämien im Jahr 2016 Seit dem 1. August 2016 erhalten Arbeitslose und Beschäftigte, die an einer nach § 81 SGB III geförderten beruflichen Weiterbildung teilnehmen, welche auf …
Bibliographie: Broschüre »Aus- und Weiterbildung fördern«Programme und Initiativen für eine starke berufliche Bildung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Grundsatzfragen der beruflichen Aus- und WeiterbildungBonn 2016, 52 Seiten & …