Motivation am Arbeitsplatz
Mitarbeiter, die ihrem Job gerne und mit viel Engagement nachgehen - ein Wunsch, den jeder Arbeitgeber hat. Doch welche Faktoren haben wirklich einen Einfluss auf die Motivation der Arbeitnehmer? Im dritten Jahr in Folge gibt The Workforce View in Europe 2018 im Auftrag von ADP in diesem Zusammenhang einen Einblick in die Wünsche und Vorstellungen von über 1.300 Beschäftigten in Deutschland.
Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass für knapp die Hälfte (49 %) der deutschen Arbeitnehmer Geld der wichtigste Motivationsfaktor ist. Ein Viertel (26 %) der Beschäftigten wird durch Lob und Anerkennung ihrer Führungskraft angespornt, während für knapp jeden Fünften (22 %) vor allem eine gute Beziehung zu den Kollegen wichtig ist. Überraschenderweise ist der Wunsch nach einem klar definierten Karriereweg (3 %) sowie einer vielfältigen und »schnelllebigen« Rolle (6 %) bei den befragten Arbeitnehmern nur gering ausgeprägt.
Während für die Beschäftigten in Schleswig-Holstein die drei Top-Motivationsfaktoren Geld (33 %), Anerkennung (31 %) und das gute Verhältnis zu den Kollegen (33 %) eng beieinander liegen, sind die Ergebnisse in Sachsen-Anhalt hingegen eindeutiger. Geld wird auch dort von der Mehrheit der Beschäftigten als größter Motivationsfaktor benannt. Mit 68 % liegt das Umfrageergebnis sogar weit über dem Bundesdurchschnitt. Über ein Viertel der Arbeitnehmer (27 %) geht in Sachsen-Anhalt mit mehr Spaß zur Arbeit, wenn es sich von dem Vorgesetzten wertgeschätzt und anerkannt fühlt, darauf folgt die Anzahl der Urlaubstage (21 %) als Top-Motivation. In Thüringen landen Lob und Anerkennung mit 8 % noch nicht mal auf dem Treppchen.
Auffällig sind außerdem die unterschiedlichen Einstellungen bei Frauen und Männern. Für Arbeitnehmerinnen spielen Lob und Anerkennung eine wichtigere Rolle (31 %) als für ihre männlichen Kollegen (22 %). Ähnliches ist mit Blick auf die Work-Life-Balance zu beobachten. So hat diese für Frauen einen höheren Stellenwert (22 %) als für Männer (16 %).
Hintergrund
Die Studie »The Workforce View in Europe 2018« untersucht die Haltung von Arbeitnehmern in Bezug auf die Zukunft der Arbeit. Die Studie wurde im August 2017 vom unabhängigen Marktforschungs- unternehmen Opinion Matters für ADP durchgeführt. Insgesamt wurden 9.908 Arbeitnehmer in acht europäischen Ländern befragt, darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Schweiz und Großbritannien. In Deutschland nahmen 1.322 Arbeitnehmer an der Studie teil.
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