Edutainment mit Podcasts und Social Media – proaktiv Lernen für einen gelingenden Wandel

Markus BockhorniEin Beitrag aus unserer »Standpunkte«-Reihe von Markus Bockhorni, Hallbergmoos.

Die fortschreitende Digitalisierung in der Arbeitswelt erfordert ein kontinuierliches Lebenslanges Lernen von allen Akteuren.

Podcasts und Lernimpulse auf Social Media bereichern zunehmend die Weiterbildungs-Kultur – und sind unverzichtbar für die notwendige tägliche Weiterbildung.

In diesem Gastbeitrag wird unter die Lupe genommen, wie Podcasts und Social Media Postings die Lücke zwischen klassischen Weiterbildungsformaten und den Anforderungen an kontinuierliches Lernen schließen – und warum diese Lernformate so effektiv sind.  

Kontinuierliches Lernen für die Karriere – kein Kann, sondern ein Muss

Die Digitalisierung verändert das Arbeiten in nahezu allen Jobs. Und das in atemberaubender Geschwindigkeit. Der rasante Wandel durch Automatisierung, KI-Anwendungen, cloud-basierte Zusammenarbeit, datengetriebene Prozesse, digitale Vertriebskanäle und hybride Arbeitsmodelle prägt unsere Arbeitsprozesse und die Art, wie wir in Teams und mit Partnern oder Kunden kommunizieren. Wer Schritt halten will, muss kontinuierlich dazulernen. Lebenslanges Lernen ist kein »nice to have«, sondern eine Voraussetzung, um im Job erfolgreich zu bleiben – und die eigene Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu sichern.

Herausforderungen für Arbeitnehmende sind:

  • Automatisierung: Der Umgang mit KI-gestützten Systemen, die Routineaufgaben ersetzen.
  • Digitale Zusammenarbeit: Die Nutzung von Tools wie Teams oder Slack für effizientes Arbeiten.
  • Datenkompetenz: Die Fähigkeit, Daten zu analysieren und sinnvoll einzusetzen.
  • Vernetzung von Online-Marketing und -Vertrieb: Kenntnisse in digitalen Vermarktungs- und Social-Media-Strategien.
  • Hybrides Arbeiten: Die Organisation und reibungslose Zusammenarbeit in virtuellen Teams und flexible Arbeitsmodelle.

Hierfür werden vor allem zwei Skills für Arbeitnehmende immer bedeutender: Zum einen die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Und zum anderen die Flexibilität, sich an stetig verändernde Anforderungen und Kompetenzen anzupassen. Denn nicht nur die Geschwindigkeit, in der sich neue Tools und Prozesse etablieren, sondern auch die Schlagzahl der Veränderungen stellen jeden Einzelnen vor die Fragen:  Wann soll ich mich weiterqualifizieren? Welche neue Fähigkeit hat Priorität? Welche Weiterbildung bringt mich fachlich weiter? Welches Weiterbildungs-Format ist für meine individuellen Anforderungen geeignet?

Weiterbildung wird zur Privatsache – Eigeninitiative wird wichtiger

Die Antwort auf all diese Fragen ist zunehmend ein Mix aus verschiedenen Qualifizierungs-Möglichkeiten, bestehend aus einerseits vom Arbeitgeber geförderten Weiterbildungen – die während der Arbeitszeit stattfinden. Und andererseits aus Weiterbildungen, die aus eigenem persönlichem Interesse – auch in der Freizeit – absolviert, oder besser konsumiert werden.

Denn für die rasante Transformation der Arbeitswelt, in der wir uns gerade befinden, reichen branchenspezifische Pflichtfortbildungen alle 5 Jahre, 5 Tage Bildungsurlaub oder tariflich geregelte Ansprüche auf eine definierte Anzahl von Weiterbildungen pro Jahr nicht aus: Vielmehr wird Weiterbildung zum täglichen To Do und zunehmend zur Privatsache: Die Eigeninitiative oder intrinsische Motivation jedes Einzelnen wird immer bedeutsamer, um die eigene Entwicklung zu gewährleisten. Die Lösung: Lernformate, die Spaß machen, leicht zu konsumieren und 24/7 verfügbar sind. Wie beispielsweise Podcasts.

Wie Podcasts die Weiterbildung auf ein neues Niveau heben – und Karrieren beflügeln

Podcasts verbinden in nahezu idealer Weise alles, was proaktives Lernen fördert: Sie sind flexibel zu konsumieren, können individuell und schnell bei konkreten Wissenslücken helfen und sind unterhaltsam. Zu nahezu jeder Fragestellung gibt es eine Antwort in einem Podcast. Bereits heute verfügen die meisten Weiterbildungsinstitute über einen eigenen Podcast. Die Schwerpunkte sind ganz unterschiedlich. So geht der IHK-Podcast »BESSER.WEITER.BILDUNG.« im Gespräch mit Experten Themen wie Prüfungsangst, Führung und digitaler Wandel auf den Grund. Im Karrierebibel-Podcast »OhMyJob!« gibt der Host Jochen Mai Impulse zu Themen wie Bewerbung, Job, persönliches Wachstum und Gehalt. Branchenspezifische Podcasts wie »TREFF.PUNKT.Marketing« der eMBIS-Akademie für Onlinemarketing oder »Zukunft steuern – Updates der BStBK« sprechen die Hosts mit Expertinnen und Experten über branchenspezifische Entwicklungen und Themen, die die Mitarbeitenden in diesen Branchen bewegen.

Die Vorteile von Weiterbildungs-Podcasts:

  • Hohe Flexibilität: Podcasts ermöglichen Lernen jederzeit und überall, ob unterwegs, beim Sport oder im Alltag – unabhängig davon, ob es sich um kurze Impuls-Podcasts oder längere Experteninterviews handelt.
  • Vielfalt an Themen: Podcasts bieten Inhalte zu nahezu jedem Bereich, von Fachwissen bis hin zu Soft Skills, oft moderiert von Branchenexperten, erfahrenen Praktikern oder inspirierenden Persönlichkeiten.
  • Hohe Personalisierung: Hörerinnen und Hörer können gezielt Podcasts auswählen, die ihren individuellen Interessen und Lernzielen entsprechen, und dabei selbst bestimmen, wie viel Zeit sie investieren möchten – von 10 Minuten bis hin zu ausführlichen Episoden.
  • Einfacher Zugang: Podcasts sind meist kostenlos auf eigenen Landingpages der Betreiber oder auf den entsprechenden YouTube-Channels verfügbar und zudem auf den gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify oder Apple Podcasts flexibel abrufbar.
  • Inspirierend und unterhaltend: Authentische Gespräche mit Fachleuten, Moderatoren mit persönlichem Bezug zum Thema und die Wahl zwischen entspannter Unterhaltung oder intensiver Wissensvermittlung machen das Lernen abwechslungsreich und motivierend.

All diese Vorteile machen Podcasts zu einem effektiven Werkzeug für berufliche Weiterentwicklung. Sie ermöglichen es, neues Wissen und zum Teil auch relevante Kompetenzen gezielt, zeitsparend und quasi »to go« zu erwerben. Die authentischen Gespräche und Experteneinblicke motivieren und fördern dadurch das individuelle Lernen und die Karriere. Sie leisten also das, wovon unser Bildungssystem nur träumen kann: Spaß am Lernen. Ebenso leicht und locker wie Podcasts schaffen es zunehmend auch Social Media-Postings, kleine Lernimpulse effektiv zu transportieren.

LinkedIn als Impulsgeber – Wissen »to share and to like«

Allen voran Postings auf der B2B-Plattform LinkedIn. Im Unterschied zum Podcast werden Postings mit Lernimpulsen meist direkt von Expertinnen und Experten erstellt, publiziert und mit der Community geteilt. Beiträge und Artikel zu aktuellen Themen und Trends haben sich hierfür als attraktive Formate etabliert. Zunehmend beliebt sind Infografiken, Checklisten oder Statistiken, die ebenfalls geteilt und teilweise auch mit Beiträgen kombiniert werden. Noch relativ neu sind Kurzvideos, in denen Expertinnen und Experten Wissen vermitteln oder spezifische Fragen beantworten. Als weiteres interaktives Lernformat auf LinkedIn erfreuen sich Live-Sessions zunehmender Beliebtheit. Hier werden in Echtzeit Fragen beantwortet oder Einblicke in spezifische Fachthemen gegeben werden. Postings und öffentliche Live-Sessions auf der Plattform sind für alle LinkedIn-Mitglieder kostenfrei zugänglich. 

Mit LinkedIn-Learning bietet die Plattform schon seit vielen Jahren eine Vielzahl von Online-Kursen zu vielseitigen Themen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. LinkedIn Learning ist kostenpflichtig und in einem Premium-Abonnement von LinkedIn enthalten. Trainerinnen und Trainer müssen sich bei der Plattform mit nachweisbarer Expertise in einem Fachgebiet bewerben und qualifizieren.

Die Vorteile von LinkedIn als Wissensplattform:

Aktualität: Inhalte auf LinkedIn sind oft topaktuell und orientieren sich an den neuesten Trends, Technologien und Entwicklungen in verschiedenen Branchen. 

Vielfalt an Formaten: Beiträge, Artikel, Infografiken, Videos, Live-Sessions und Umfragen bieten unterschiedliche Möglichkeiten, Wissen aufzunehmen und zu vertiefen. 

Direkter Zugang zu Expertinnen und Experten: Die Plattform ermöglicht den Austausch mit Fachleuten, Branchenführern und Influencern, die wertvolle Einblicke und Praxistipps teilen. 

Netzwerkbasiertes Lernen: Inhalte werden von Kontakten und Communities geteilt. Das stellt eine persönliche und kuratierte Auswahl relevanter Themen sicher. 

Text- und Video-Postings sowie Live-Sessions auf LinkedIn machen es einfach neue Trends zu entdecken und sich aktiv am Wissensaustausch zu beteiligen. Sie ergänzen die berufliche Weiterentwicklung durch wertvolle Impulse und Tipps direkt von Expertinnen und Experten. Der Edutainment-Faktor ist hoch. Das Konsumieren eines Postings alleine ersetzt aber keine tiefere Weiterbildung.

Proaktives Lernen für den Wandel – der Schlüssel zur persönlichen Weiterbildung

Ob Podcast oder LinkedIn: Proaktives Lernen ist der Schlüssel, um in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt erfolgreich zu bleiben. Beide Medienformate bieten flexible Möglichkeiten, auf unterhaltsame Art und Weise aktuelles Wissen zu erwerben und relevante Fähigkeiten weiterzuentwickeln – individuell angepasst an die eigenen Bedürfnisse und Ziele.

Für die Lehrinstitute sind Podcasts und eine Präsenz auf LinkedIn hervorragende Tools, um ihre Qualität als Bildungsanbieter unter Beweis zu stellen – aber auch, um Menschen für die nötige lebenslange Weiterbildung zu sensibilisieren. Für Konsumenten sind diese Kanäle ein Weg, schnell und ohne große Anstrengung mit neuen Anforderungen Schritt zu halten und neueste Entwicklungen zu erkennen. Denn heute gilt in der Arbeitswelt mehr denn je: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Jammern hilft nicht. Weiterbildung schon.

 


Markus BockhorniQuelle: Autor

Markus Bockhorni ist Gründer und Inhaber der eMBIS-Akademie für Onlinemarketing.

In seinem Fachbuch »Erfolgreich als Online-Marketing-Manager. Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft« (Springer Gabler, 2019) widmet er sich dem Thema Lebenslanges Lernen. Als Gastautor ausgewählter Fachportale veröffentlicht er regelmäßig Artikel zu den Themen Onlinemarketing, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen.

In unserer Reihe »Standpunkte« bieten wir von Zeit zu Zeit engagierten Akteuren aus den Bereichen Weiterbildung, Personalentwicklung und Wissensmanagement die Möglichkeit, sich mit einem aktuellen Thema an unsere Leser zu wenden. Unabhängig vom jeweiligen Inhalt weisen wir darauf hin, dass diese Artikel ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wiedergeben und nicht zwangsläufig mit der Auffassung der Redaktion in Einklang zu bringen sind.

 

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