Stipendien für Lehramtsstudierende: Jetzt für das Förderprogramm Studienkolleg bewerben!

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
sdw

Ab sofort können sich angehende Lehrerinnen und Lehrer für ein Stipendium des Studienkollegs der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bewerben. Das Förderprogramm richtet sich bundesweit an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, die als Lehrkraft oder Schulleitung Verantwortung an Schulen übernehmen möchten. Ziel des Studienkollegs ist es, engagierte junge Menschen mit pädagogischen Führungsaufgaben vertraut zu machen und ein Bewusstsein für die schulischen Gestaltungsräume zu schaffen.

In einwöchigen Akademien und Wochenendseminaren lernen die Stipendiatinnen und Stipendiaten Gruppen zu moderieren oder Konzepte für ein Schulprogramm zu entwickeln. Dazu bearbeiten sie Themen wie Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz oder Fundraising für Schulen. Zusätzlich erhalten die Geförderten eine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bewerbungsfrist ist der 12. Mai 2017. 

Das Studienkolleg für Lehramtsstudierende feiert 2017 sein zehnjähriges Bestehen. Seit Beginn haben mehr als 450 Studierende das in Deutschland einzigartige Förderprogramm durchlaufen.

Studienkollegs-Absolvent Thomas Lind greift auch heute noch gerne auf das große Netzwerk des Förderprogramms zurück: »Durch mein Stipendium kam ich schon früh in Kontakt mit Schulentwicklungsthemen«, so der stellvertretende Leiter einer Grundschule. »In einer engagierten Gruppe gemeinsam über gute Schule nachzudenken und konkrete Ideen zu entwickeln, war für mich eine wertvolle Ergänzung zum Studium«. Angehende Lehrkräfte, deren Herz für die Schule schlägt, kann er nur motivieren, ihre Chancen auf ein Stipendium wahrzunehmen. Heike Gleibs, die das Programm bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft leitet, ist der Ansicht, dass das Studienkolleg in den letzten 10 Jahren viel erreicht hat: »Unsere Arbeit zeigt immer wieder, dass Lehrkräfte die Schlüsselfiguren für mehr Bildungsgerechtigkeit sind und gute Führung an Schulen den entscheidenden Unterschied machen kann«. Das Studienkolleg setze daher an der richtigen Stelle an, da es motivierte Studierende anspreche, die später zu Verantwortungsträgern werden möchten.

 

 

Studienabbrüche im Lehramt – Ein Risiko für die Bildungspolitik
Kurzrezension eines Aufsatzes von Sebastian Franz im Blog »SCHULE Lernen | Bildung im 21. Jahrhundert« der Bertelsmann Stiftung. Sebastian Franz ist Bildungsforscher an der Universität Bamberg. Warum Lehramtsstudierende ihr Studium vorzeitig...
Anstieg der Quer- und Seiteneinsteiger im Schuldienst
Lehrkräftemangel führt zu Rekordzahl an Quereinsteigern Der Anteil von Lehrkräften ohne anerkannte Lehramtsprüfung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland hat im Schuljahr 2022/23 einen neuen Höchststand erreicht. Laut Statistischem...
Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule
Herausforderungen und Belastungen im Lehrberuf: Einblicke aus dem Schulbarometer. Fast die Hälfte aller Lehrkräfte (47 Prozent) konstatiert an ihrer Schule Probleme mit psychischer oder physischer Gewalt unter Schülerinnen und Schülern, wie die...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

.