Studie zu Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
vbwBrossardt: «Lehrerkompetenzen durch Aus- und Weiterbildung stärken«
 
Anlässlich ihrer Veranstaltung »Vorsprung Bayern: Ökonomische Bildung zukunftsweisend gestalten« hat die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. eine neue Studie zu Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung vorgelegt. »Ökonomische Bildung ist in Bayern als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen bereits gut verankert. Das ist bundesweit vorbildlich. Sie muss allerdings noch stärker als fächerübergreifende Aufgabe verstanden werden«, erklärte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt bei der Veranstaltung.
 
Die Studie mit dem Titel »Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung. Aktuelle Entwicklungen und Qualitätsanforderungen« wurde vom Institut für Ökonomische Bildung im Auftrag der vbw erstellt. Sie beleuchtet die frei verfügbaren Materialien und kommt zu folgendem Ergebnis:
 
  1. Der Bereich braucht Transparenz im Hinblick auf die Vielfalt der Materialien, auf Qualitätskriterien für die Entwicklung und auf die Eignung für den Unterricht.

  2. Eine zentrale Prüfstelle zur Bewertung der Materialien zur ökonomischen Bildung ist wegen des hohen Bürokratieaufwandes nicht zielführend. Entscheidend dafür sind vielmehr die Lehrkräfte.

  3. Die Lehrerbildung muss daher angepasst werden: Der Ausbau der Beurteilungskompetenz frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien zur ökonomischen Bildung muss Bestandteil von Studium, Referendariat und Weiterbildung ein.
 
Brossardt: »Ökonomische Bildung in Schulen fördert das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln. Sie ist Teil der Allgemeinbildung und trägt dazu bei, die Akzeptanz für die Soziale Marktwirtschaft bei jungen Menschen zu erhöhen. Somit leistet sie einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes«.

 

 

  LINKS  

 

HubbS – Ein digitaler Hub zur Stärkung beruflicher Schulen
Am 5. November 2024 ging HubbS, eine innovative Plattform für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland, online. Sie bietet ein umfassendes Informations- und Interaktionsangebot, das den Austausch, die Weiterentwicklung und die...
Wirtschaftspolitisches Interesse junger Menschen: Wissensdefizit und Partizipationswünsche
Jugendbefragung zeigt: Junge Menschen wollen Wirtschaft besser verstehen Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass das Interesse junger Menschen in Deutschland an Wirtschaftsthemen zwar groß ist, viele sich aber nicht ausreichend...
Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule
Herausforderungen und Belastungen im Lehrberuf: Einblicke aus dem Schulbarometer. Fast die Hälfte aller Lehrkräfte (47 Prozent) konstatiert an ihrer Schule Probleme mit psychischer oder physischer Gewalt unter Schülerinnen und Schülern, wie die...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

.