Studienpreis 2024: Bundesverband prämiert beeindruckende Weiterbildungsgeschichten

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Studienpreis

Seit über 35 Jahren verleiht der Bundesverband der Fernstudienanbieter den renommierten Studienpreis an herausragende Absolvent*innen von Fernstudiengängen.

Auch in diesem Jahr werden in fünf Kategorien beeindruckende Weiterbildungsgeschichten ausgezeichnet, die das Potenzial des Fernstudiums unterstreichen. Zusätzlich wird ein Sonderpreis vergeben.

Flexibilität und lebensbegleitendes Lernen

Der Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung oder Veränderung erfordert flexible Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich in den Alltag integrieren lassen. Digitale Lernangebote werden daher immer beliebter.

Gerade für Menschen, die Beruf und Familie vereinbaren oder ortsunabhängig lernen möchten, bietet ein Fernstudium viele Vorteile. Doch der Weg ist nicht einfach und erfordert Verzicht, Organisationstalent und Disziplin. Trotzdem entscheiden sich jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen für diese flexible Form der Weiterbildung.

Würdigung persönlicher Erfolgsgeschichten

Mirco Fretter, Präsident des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter, betont, dass die Auszeichnung nicht nur den Studienerfolg würdigt, sondern auch die persönlichen Erfolgsgeschichten der Absolvent*innen sichtbar macht. Der Studienpreis zeichnet Lernkarrieren aus, die trotz widriger privater, beruflicher oder gesellschaftlicher Umstände erfolgreich abgeschlossen wurden. Dies geschieht bereits seit mehr als 35 Jahren.

Preisverleihung in Berlin

Die diesjährigen Studienpreise werden am 1. Oktober 2024 im Rahmen des Netzwerktages des Verbandes in der Bremer Landesvertretung in Berlin feierlich verliehen. Diese Veranstaltung ehrt nicht nur die Preisträger*innen, sondern zeigt auch die vielfältigen Möglichkeiten und Erfolge des Fernstudiums.


  VERWEISE  


Wintersemester 2023/24: Weniger Studierende, aber mehr Erstsemester
WS 2023/24: Herausforderungen für Hochschulen durch neue Studierendenzahlen Das Wintersemester 2023/24 bringt deutliche Veränderungen in der deutschen Hochschullandschaft mit sich. Während die Gesamtzahl der Studierenden sinkt, steigt die Zahl der...
Anstieg der Quer- und Seiteneinsteiger im Schuldienst
Lehrkräftemangel führt zu Rekordzahl an Quereinsteigern Der Anteil von Lehrkräften ohne anerkannte Lehramtsprüfung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland hat im Schuljahr 2022/23 einen neuen Höchststand erreicht. Laut Statistischem...
Covid-19-Pandemie: Folgen für die Arbeit von Lehrkräften
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Lehrkräfte Ein neues Impulspapier des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) präsentiert eine empirische Untersuchung, welche die Veränderungen der Arbeitsbedingungen an Schulen aus der Perspektive...

.