Baden-Württemberg: Weiterhin steigende Studienanfängerzahlen
Gliederung
Anzahl der Studienanfängerinnen und -anfänger in Baden-Württemberg ist im dritten Jahr in Folge angestiegen
Gemäß vorläufigen Daten des Statistischen Landesamtes haben im aktuellen Studienjahr 2024 rund 68.500 Personen ein Studium an einer Hochschule des Landes aufgenommen. Dies entspricht einem Anstieg von knapp 400 Erstsemestern oder etwa 1 % im Vergleich zum Vorjahr.
Anhaltender Aufwärtstrend bei Studienanfängerzahlen
Seit dem Jahr 2021 ist in Baden-Württemberg wieder ein Anstieg der Studienanfängerzahlen zu verzeichnen, nachdem diese zuvor fünf Jahre in Folge rückläufig waren. Der Rückgang wurde insbesondere auf die geringe Zahl internationaler Studierender während der Corona-Pandemie zurückgeführt.
Im Wintersemester 2024/25 sind insgesamt gut 354.500 Studierende an den Hochschulen des Landes eingeschrieben, was einem Zuwachs von knapp 6.000 Personen oder fast 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Unterschiede zwischen den Hochschularten
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die Kunst- und Musikhochschulen sowie die privaten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) verzeichnen mit jeweils 4 % die größten Zuwächse. Auch an den Pädagogischen Hochschulen (+3 %) und den Universitäten (+1 %) sind die Studierendenzahlen gestiegen. Demgegenüber blieben die Zahlen an den staatlichen HAW und den HAW der Verwaltung unverändert.
Zur Methodik
Das Studienjahr umfasst das Sommersemester und das darauffolgende Wintersemester, z.B. Sommersemester 2024 + Wintersemester 2024/25 = Studienjahr 2024. Für das Studienjahr 2024 werden die endgültigen Ergebnisse der Studierendenstatistik des Sommersemesters 2024 sowie die vorläufigen Ergebnisse der Schnellmeldung des Wintersemesters 2024/25 zusammengezählt.
Im Rahmen der Schnellmeldung zur Studierendenstatistik wird jährlich im Herbst die vorläufige Anzahl der Studierenden im laufenden Wintersemester erfasst. Die Schnellmeldung enthält Eckzahlen zu Studierenden und Studienanfängerinnen und -anfängern an den Hochschulen in Deutschland. Endgültige Ergebnisse werden im Frühjahr des darauffolgenden Jahres veröffentlicht.
- Empfehlung(en) zum Artikel:
Studierendenzahlen im Wintersemester 2024/25: Stagnation und erste TendenzenRückgang der Studierendenzahl seit dem Wintersemester 2021/22 vorerst gestoppt: 0,1 Prozent mehr Studierende als im Wintersemester 2023/24 Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamt...Rückgang der Studierendenzahlen in Mecklenburg-Vorpommern setzt sich fortDer Abwärtstrend bei den Studierendenzahlen an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern hat sich auch im Wintersemester 2023/24 fortgesetzt. Nach dem aktuellen Bericht des Statistischen Amtes Mec...KMK erwartet deutlichen Anstieg der Studienanfängerzahlen bis 2035In der nächsten Dekade ist laut KMK ein spürbarer Anstieg der Studienanfängerzahlen zu erwarten. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat eine Prognose zur Entwicklung der Studienanfängerzahlen in...WS 2023/24: Studierendenzahl weiter rückläufig1,7 Prozent weniger Studierende als im Wintersemester 2022/23 Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist im zweiten Jahr nacheinander zurückgegangen. Im laufenden Wintersemester 2023/2024 sind ...