Barrierefreies E-Learning: Digitale Hürden über­winden

Stiftung Warentest

Stiftung Warentest mit einem neuen Special zum Thema »Barrierefreies E-Learning«.  

Bei Barrierefreiheit denken viele erst einmal an fehlende Rampen für Roll­stuhlfahrer. Doch es gibt ebenso­viele Hürden wie es unterschiedliche Behin­derungen gibt – das gilt auch für die Benut­zung von Computer und Internet.

Barrierefreiheit ist hier besonders wichtig, weil Menschen mit Behin­derungen ihren Rechner und das Internet intensiv nutzen, wie eine Studie der »Aktion Mensch« ergab. Was aber bedeutet »Barrierefreies E-Learning« genau?

Die Stiftung Warentest versucht hier in einem Special Klarheit zu schaffen, indem sie anhand eines Praxisbeispiels die Barrieren aufzeigt, die bei der Nutzung von E-Learning-Anwendungen entstehen können. Weiter hilfreiche Tipps runden den Artikel, der auch als Podcast und als PDF in leicht verständlicher Sprache zur Verfügung steht, ab.

 

  VERWEISE  

 

Ähnliche Themen in dieser Kategorie

05.12.2023

  Immer mehr Studierende in Deutschland berichten gesundheitliche Beeinträchtigungen, die das Studium für sie erschweren. Das zeigen Umfrageergebnisse im Bericht »Die Studierendenbefragung in Deutschland: best 3«, den das Deutsche Zentrum …

08.09.2021

Die Nachfrage nach Fernstudienangeboten wächst weiter, begleitende Präsenzseminare und Prüfungen werden digitalisiert und die Lehr-Lern-Medien der Zukunft sind audio-visuell. Fernstudierende begrüßen diese Entwicklung und möchten mehrheitlich auch …

23.02.2021

Der Anteil der Studierenden mit psychischen Beeinträchtigungen steigt. In der coronaspezifischen Sonderbefragung im Jahr 2020 ist dieser Anteil auf zehn Prozent gestiegen. Laut der Sozialerhebung im Jahr 2012 hatten drei Prozent der Studierenden …

11.01.2021

Der Anteil an Studierenden mit studienerschwerender Beeinträchtigung steigt. Sei 2012 ist der Anteil von sieben Prozent auf elf Prozent im Jahr 2016 angestiegen. Das wird aus den Ergebnissen der 20. Sozialerhebung deutlich, die die Bundesregierung …

.
Oft gelesen...