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DIGITAL-INDEX 2023/24: Die deutsche Gesellschaft wird digitaler
Trotz fortschreitender Transformation stehen die Deutschen der Digitalisierung skeptischer gegenüber Laut dem aktuellen D21-Digital-Index ist die deutsche Gesellschaft auf ihrem digitalen Weg...
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D21: DIGITAL-INDEX 2023/24
und Zukunftsfähigkeit der Digitalen Gesellschaft. Er gibt Auskunft darüber, inwiefern die Digitalisierung verschiedene Lebensbereiche bereits durchdrungen hat und wie gut die Bürger*innen in der...
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Bundesregierung beschließt Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz
Gestern hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf für ein Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) als Teil der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung beschlossen. Damit wird...
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80 Prozent der Unternehmen sehen Kompetenzlücken bei ihren Mitarbeitenden
HR-Organisationsmodell. Zahlreiche Unternehmen in Deutschland planen, weiter in die Digitalisierung der HR-Funktion zu investieren, um von neuesten technologischen Trends – wie etwa generativer...
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FID erweitert Angebote für eine »offene Wissenschaft«
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung für weitere drei Jahre. Im Rahmen dieser vierten Förderperiode wird...
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Studie: Zwei Drittel der Beschäftigten sind bereits stark von Folgen des Fachkräftemangels betroffen
der Personalabteilung wie ein interner Kunde behandelt zu werden. Effizienzsteigerung durch Digitalisierung Um den Mitarbeiterbedürfnissen besser gerecht zu werden, empfiehlt Back, dass...
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Schleswig-Holstein arbeitet an neuer Weiterbildungsstrategie
Lebenslanges Lernen als Schlüssel zur Zukunft In einer Zeit, in der Wissen als Grundlage für technologischen Fortschritt gilt und Weiterbildung als entscheidender Faktor für die berufliche...
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Weiterbildungsmarkt: Wandel unter Krisenbedingungen
setzen. Zu den Hauptfaktoren, die diese Entwicklung antreiben, gehören die fortschreitende Digitalisierung, die anhaltende Energiekrise, die steigende Inflation sowie zunehmende Personalengpässe....
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Studie zeigt, wie Schulen mit Herausforderungen durch Krisen umgehen
zurückzukehren. Ebenso zuversichtlich sind die Antworten der Befragten zum Einzug der Digitalisierung in die Schulen. Während in der ersten Erhebung die Klagen über fehlende Ausstattung und geringe...
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Rheinland-Pfalz fördert Weiterbildungsprojekte mit bis zu 90 Prozent
und politische Teilhabe. Angesichts des demografischen Wandels, der fortschreitenden Digitalisierung und des Klimawandels sei dies wichtiger denn je. Das Ziel der Landesförderung ist es, den Zugang...
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Fachkräftemangel geht infolge schwacher Konjunktur zurück, bleibt aber Herausforderung
und Verwaltungen die Arbeitsproduktivität stärker erhöhen, um fehlende Arbeitskräfte durch Digitalisierung und Automatisierung zu ersetzen.« Hintergrund Für das KfW-ifo-Fachkräftebarometer...
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Öffentlich zugängliche Bildungsressourcen erweitern die Lehrerausbildung
Sogenannte »Open Educational Practices« (OEP) wurden im Pilotprojekt »Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten« (InDigO) – gefördert durch das Ministerium...
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Brandenburgisches Erwachsenenbildungsgesetz novelliert
Neufassung des Brandenburgischen Erwachsenenbildungsgesetzes: Ein Schritt in die Zukunft Am 20. Dezember 2023 markierte der Landtag Brandenburgs einen Wendepunkt in der Bildungspolitik: Mit der...
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Mecklenburg-Vorpommern: Lehrer-Fortbildungen stark nachgefragt
und Schülern zugute und fördere einen abwechslungsreichen, modernen Unterricht. Digitalisierung als zentraler Fokus Ein wesentlicher Teil der Fortbildungen konzentriert sich auf die Anwendung...
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Bedeutung des Fachkräftemangels für die Hochschulen
bei. Nur die staatlichen Universitäten sehen das anders (31,4 Prozent). Klimawandel, Digitalisierung, gesellschaftliche Resilienz, Pandemien, Künstliche Intelligenz: Um die Vielfalt aktueller Themen...
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Studie: Die meisten nutzen ChatGPT aus Spaß oder Neugier
Jeweils ungefähr die Hälfte der Befragten aus der Generation Z und Y haben ChatGPT oder ähnliche Tools bereits selbst genutzt; unter den 56 bis 65-jährigen Arbeitenden hat es nicht einmal jede*r...
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HFD: »Digitale Souveränität« in den Digitalisierungsstrategien deutscher Hochschulen
»Digitale Souveränität« ist aktuell in aller Munde Auch in den Digitalstrategien deutscher Hochschulen spielt sie eine Rolle und umkreist wichtige Themen wie etwa die technische Ausstattung, den...
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KOMPASS: Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige
Ursprünglich konzentrierte sich das Programm auf überberufliche Querschnittskompetenzen wie Digitalisierung und Betriebswirtschaft. Seit dem 1. Dezember werden zusätzlich berufsspezifische fachliche...
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PISA 2022 - Reaktion der KMK
Einsatz spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Vermittlung von Basiskompetenzen. Die Digitalisierung des Systems Schule muss prioritär und beschleunigt umgesetzt werden. Daher ist die...
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Automatisierungspotenziale durch Künstliche Intelligenz sind für hochqualifizierte Beschäftigte am größten
In Berufen, für die ein Hochschulabschluss notwendig ist, ist das relative Automatisierungspotenzial durch Künstliche Intelligenz am höchsten. Dagegen betrifft der Einsatz von Software eher...