Über uns
Über den BildungsSpiegel
Der BildungsSpiegel (ein Projekt des BaS Hamburg) startete bereits Ende 1998 als werbefreies Fachportal für Weiterbildung. Ursprünglich unter dem Namen Bildungslinks.de publiziert, konzentrierte sich die Plattform zunächst fast ausschließlich auf Ressourcen im Bereich Weiterbildung und Qualifizierung.
Erweiterung des Themenspektrums
Schnell wurde deutlich, dass Qualifizierung ein Thema ist, das viele andere relevante Bereiche berührt und nicht isoliert betrachtet werden kann. Qualifizierung spiegelt sich als Voraussetzung, Mittel oder Ziel in verschiedenen Bereichen wider, die direkt oder indirekt mit Arbeit, Bildung und gesellschaftlicher Entwicklung zu tun haben.
Neue thematische Schwerpunkte
Um diesem umfassenden Verständnis gerecht zu werden, hatte der BildungsSpiegel bald darauf sein Themenspektrum um folgende Schwerpunkte erweitert:
- Bildungspolitik
- Ausbildung, Arbeit und Beruf
- Frauen in der Arbeitswelt
- Personalthemen
- Studium
- Lehre, Wissenschaft und Forschung
Diese Erweiterung spiegelt sich in der thematischen Gliederung des Portals und im Inhaltsverzeichnis wider.
Aktuelle Entwicklungen und neue Herausforderungen
Darüber hinaus berücksichtigt der BildungsSpiegel aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Arbeitswelt. Themen wie Digitalisierung, remote working und die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Eingang in die Berichterstattung gefunden.
Perspektiven
Die Redaktion des BildungsSpiegels bleibt am Puls der Zeit und berichtet zeitnah über relevante Entwicklungen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, Meldungen des BildungsSpiegels für eigene Portale zu nutzen. Bei Interesse steht das Team des BildungsSpiegels gerne für Anfragen zur Verfügung.
Der BildungsSpiegel wird kontinuierlich weiterentwickelt und bietet eine umfassende Informationsquelle zu den vielfältigen Themen der Weiterbildung und beruflichen Qualifizierung.