Deutsche Welle und Bundesagentur für Arbeit kooperieren bei Sprachkursen
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und die Deutsche Welle (DW) werden im Rahmen einer gemeinsamen Kooperation einen speziellen Online-Deutschkurs entwickeln, um die Integration von Flüchtlingen und Migranten in Deutschland weiter zu fördern.
Die maßgeschneiderten Lerneinheiten werden ab Herbst 2016 über die Webseiten und mobilen Angebote beider Partner bereitgestellt. Sie sollen der Zielgruppe insbesondere den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Kernstück der Kooperation ist ein umfassendes didaktisches Angebot für Deutschlerner ohne Vorkenntnisse.
Detlef Scheele, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit: »Sprache ist der entscheidende Schlüssel zur Eingliederung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern mit guter Bleibeperspektive in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Je früher der Spracherwerb beginnt, umso früher können wir die Menschen, die zu uns kommen, in Arbeit und Ausbildung bringen. Die Kooperation mit der Deutschen Welle ist für die Bundesagentur für Arbeit ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Die Deutsche Welle ist in den Herkunftsgebieten der Flüchtlinge bereits bekannt und kann die Menschen mit umfassenden Informationsangeboten in ihrer Muttersprache ansprechen«.
Der Sprachkurs wird in mehreren Stufen online und mobil verfügbar sein. Dadurch können Nutzer die einzelnen Module auch unabhängig von Ort und Zeit abrufen. Die Inhalte sind auf eine schnelle Anwendung des Gelernten im Alltag ausgerichtet, um insbesondere Flüchtlinge in Deutschland in die Lage zu versetzen, möglichst rasch am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Für Fachkräfte sind zudem spezielle Module zum Aufbau und der Weiterentwicklung berufsbezogener Sprachkenntnisse vorgesehen.
Deutsche Welle-Intendant Peter Limbourg: »Durch die Zusammenarbeit leisten die Deutsche Welle und die Bundesagentur für Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in Deutschland. Bei diesem Projekt bringt die Deutsche Welle ihre Kompetenz aus der jahrzehntelangen Erfahrung bei der Produktion von Sprachkursen ein«.
Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt die Deutsche Welle in einem ersten Schritt in Kürze ihre bereits bestehenden Lernangebote über das Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Das Spektrum reicht von langsam gesprochenen Nachrichten bis hin zu einer Telenovela für Deutschlerner.
QUELLE: BA-PM
VERWEISE
- ...
Oft gelesen
- Meisterausbildung: Europass mit erweitertem Angebot
- IW-Weiterbildungserhebung: Ökologische Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Weiterbildung
- 50 Prozent der Unternehmen in Baden-Württemberg setzen auf Weiterbildung
- Fragmentierte Arbeitstage: Mehr Stress und weniger Erholung
- Mecklenburg-Vorpommern: Zahl der Abschlüsse an beruflichen Schulen leicht gestiegen
- Lehrermangel: Stifterverband analysiert Herausforderungen der Bundesländer
- TIMSS 2023: Ergebnisse im internationalen Vergleich
- Digitalpakt 2.0: Bund und Ländern haben sich geeinigt
- Studierendenzahlen im Wintersemester 2024/25: Stagnation und erste Tendenzen
- Stifterverband: Wirtschaft investiert trotz Konjunkturflaute weiter kräftig in die Forschung