8. #ErasmusDays: Ein globales Fest für Erasmus+
8. #ErasmusDays: ready, steady go!
Vom 14. bis 19. Oktober 2024 finden die 8. #ErasmusDays in Europa und weltweit statt. Diese jährliche europäische Feier richtet sich an alle Geförderten und Beteiligten des Erasmus+-Programms.
2017 von der französischen Erasmus+-Agentur für Bildung und Ausbildung ins Leben gerufen, wird das Event mittlerweile in über 50 Ländern gefeiert. Im Jahr 2023 fanden mehr als 9.000 Veranstaltungen statt.
Feier des Erasmus+ Programms
Die #ErasmusDays sind ein bedeutendes sechstägiges Ereignis, das von Bildungseinrichtungen, Vereinen und Stadtverwaltungen unterstützt wird. Sie bieten eine Plattform, um über die vielfältigen Projekte und deren Einfluss auf lokale Gemeinschaften zu informieren.
Jedes Jahr wird eine breite Palette von Aktivitäten organisiert, darunter Präsentationen, Wettbewerbe, Theateraufführungen, Sprachcafés, Debatten und Konzerte. Es ist eine ideale Gelegenheit, andere Erasmus+-Teilnehmende, Partnerinstitutionen, lokale Vertreter*innen und Unternehmen zu treffen.
Vielfalt und Reichweite des Erasmus+-Programms
Nelly Fesseau, Direktorin der französischen Erasmus+-Agentur für Bildung und Ausbildung, betont, dass die #ErasmusDays die Vielfalt der Erasmus+ Akteur*innen und Möglichkeiten veranschaulichen.
Jedes Jahr würden zahlreiche Veranstaltungen in städtischen und ländlichen Gebieten organisiert, die die umfangreiche Reichweite des Programms hervorheben.
Soziale Medien und die #ErasmusDaysChallenge
Der Hashtag #ErasmusDays sammelt jährlich Millionen von Erfahrungsberichten. In diesem Jahr wird zum dritten Mal die #ErasmusDaysChallenge gestartet, die alle Teilnehmenden dazu ermutigt, ihre Erfahrungen in den sozialen Medien zu teilen.
Erasmus+-Botschafter*innen aus verschiedenen Ländern spielen eine wichtige Rolle bei dieser europäischen Feier und nehmen an Veranstaltungen vor Ort und online teil, um die Vorteile des Programms bekannt zu machen.
Website und Registrierung
Für die 8. #ErasmusDays steht seit Mai eine neue Website zur Verfügung. Diese bietet eine Fülle von Inhalten aus früheren Ausgaben.
Organisator*innen sind eingeladen, ihre Veranstaltungen zu registrieren, die dann auf einer Weltkarte mit einer detaillierten Beschreibung angezeigt werden. Das Motto für 2024 lautet: »#ErasmusDays: ready, steady go!«.
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Die Bundesregierung unterstützt und fördert die europäische Zusammenarbeit im Bildungsbereich und setzt auf regelmäßigen Austausch mit anderen EU-Mitgliedstaaten, um gemeinsame Herausforderungen in der Bildungspolitik zu bewältigen. Das schreibt …
Mit dem Programm »Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) - Nationale Initiative« stärkt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die EU-Initiative »Europäische Hochschulen«. Seit Januar 2025 profitieren 13 deutsche Hochschulen von der fünften …
Erasmus+ Jahresbericht 2023: Erfolge im Zeichen von Inklusion und Wandel Der kürzlich erschienene Erasmus+-Jahresbericht 2023 zeigt eindrücklich, welche Fortschritte das Programm im Bereich des lebenslangen Lernens und der internationalen …
Erasmus+ erhöht Mittel für Auslandsaufenthalte um 12 Prozent Die Hochschulen in Deutschland profitieren künftig von einer erheblich höheren Förderung durch das EU-Programm Erasmus+. Für die kommenden zwei Jahre stehen insgesamt rund 220 Millionen …