Ergebnisse der Lebenslagenbefragung 2023

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Zufriedenheit mit Behördenleistungen in Deutschland in 2023

Nach den Ergebnissen der Lebenslagenbefragung 2023 des Statistischen Bundesamtes sind sowohl die Bürger*innen als auch die Unternehmen in Deutschland mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden.

79 Prozent der Bürger*innen und 80 Prozent der Unternehmen sind eher oder sehr zufrieden. Am höchsten war die Zufriedenheit bei der Beantragung von Ausweisdokumenten, während Gerichtsverfahren weniger gut bewertet wurden.

Bei den Unternehmen schnitten die Behördenkontakte im Bereich Ausbildung am besten ab. Kritisiert wurden unter anderem die Verständlichkeit von Formularen und lange Wartezeiten.

Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen

Vertrauen in die Behörden und Verbesserungspotenzial

Trotz eines hohen Vertrauens in die Integrität der Behörden wurden insbesondere Warte- und Öffnungszeiten, Online-Angebote sowie die Verständlichkeit von Formularen und Anträgen als verbesserungswürdig eingestuft.

Handlungsbedarf sahen Bürger*innen und Unternehmen insbesondere in diesen Bereichen.

Zufriedenheitswerte nach Lebenssituation

Die Zufriedenheitswerte variieren je nach Lebenslage. Während die Bürger*innen besonders positive Erfahrungen bei der Beantragung von Ausweisdokumenten (1,4) und der Heirat (1,3) machten, waren sie bei Steuerangelegenheiten (0,8) und Gerichtsverfahren (0,5) eher unzufrieden.

Am besten bewerteten die Unternehmen die Behördenkontakte im Bereich Ausbildung (1,4), am schlechtesten bei der Errichtung von Betriebsstätten (0,6).

Perspektiven und Handlungsempfehlungen

Trotz der insgesamt positiven Bewertungen zeigt die Befragung, dass insbesondere bei den digitalen Angeboten und der Effizienz der Behörden noch Optimierungsbedarf besteht. Um die Zufriedenheit weiter zu steigern, sollten die Behörden die Verständlichkeit ihrer Bescheide verbessern und ihre Servicezeiten flexibler gestalten.


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