Europäischer Statistikwettbewerb 2024/25

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Europäischer Statistikwettbewerb

Förderung der Datenkompetenz von Schülerinnen und Schülern

Das Statistische Bundesamt (Destatis) führt im Schuljahr 2024/25 zum dritten Mal den Europäischen Statistikwettbewerb in Deutschland durch.

Die bundesweite Anmeldung ist ab sofort möglich. In Zusammenarbeit mit der europäischen Statistikbehörde Eurostat und der Statistik der Bundesagentur für Arbeit soll der Wettbewerb die Datenkompetenz junger Menschen stärken und die Bedeutung verlässlicher Informationsquellen verdeutlichen.

Ziel des Wettbewerbs

Im Zeitalter der Informationsflut und zunehmender Fake News spielt die Fähigkeit, Fakten zu überprüfen, eine entscheidende Rolle.

Der Europäische Statistikwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 und soll nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Kreativität und Präsentationsfähigkeiten fördern. Dadurch wird den Jugendlichen ein vielseitiges Verständnis für den Umgang mit statistischen Daten vermittelt, das im heutigen digitalen Zeitalter von zentraler Bedeutung ist.

Ablauf und Aufbau des Wettbewerbs

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen und wird in zwei Alterskategorien durchgeführt: eine für die Klassen 8 bis 10 und eine für die Klassen 11 bis 13.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden Teams von zwei bis drei Personen und bearbeiten unter Anleitung einer Lehrkraft anspruchsvolle Aufgaben aus dem Bereich der Statistik. Die betreuende Lehrkraft übernimmt auch die Anmeldung und steht den Teams während des Wettbewerbs in organisatorischen Fragen zur Seite.

In der ersten Runde lösen die Teams einen Multiple-Choice-Test, in dem statistische Grundkenntnisse abgefragt werden. Außerdem wird die Fähigkeit getestet, Daten zu recherchieren und statistische Veröffentlichungen zu interpretieren.

In der zweiten Runde müssen die Jugendlichen einen Mikrodatensatz der amtlichen Statistik auswerten und in einer Präsentation vorstellen. Damit endet die nationale Phase des Wettbewerbs.

Die besten Teams werden zur Siegerehrung ins Statistische Bundesamt nach Wiesbaden eingeladen und erhalten dort offizielle Urkunden.

Qualifikation zum europäischen Finale

Die Landessieger qualifizieren sich für das europäische Finale, bei dem sie ein Kurzvideo zu einem vorgegebenen Thema erstellen müssen. Dabei sollen sie eine Botschaft mit Hilfe statistischer Daten kreativ und überzeugend präsentieren.

In diesem Finale treten Teams aus 21 EU-Mitgliedstaaten gegeneinander an, um attraktive Preise zu gewinnen.

Teilnahme und Rückblick

Im vergangenen Schuljahr haben über 6.000 Teams mit mehr als 22.000 Schülerinnen und Schülern aus 20 EU-Ländern am Wettbewerb teilgenommen. In Deutschland beteiligten sich 135 Schulen mit rund 300 Teams und insgesamt 780 Schülerinnen und Schüler. Auch für das Schuljahr 2024/25 wird eine hohe Beteiligung erwartet.

Informationen zur Anmeldung

Die Anmeldephase für den Europäischen Statistikwettbewerb 2024/25 beginnt am 1. Oktober 2024 und endet am 11. November 2024.


  VERWEISE  


Online-Nachrichtenkonsum und politische Überzeugungen: Eine Analyse
Nachrichtenkonsum im Netz: Der Einfluss der politischen Einstellung Eine aktuelle Studie des GESIS-Instituts untersucht das Konsumverhalten von Online-Nachrichten in sechs entwickelten Demokratien. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Menschen...
Demokratien unter Druck: Ein Projekt gegen Desinformation stärkt den Bürgerdialog
Bürgergutachten fordert Pflichtfach Medienkompetenz und klare Regeln für Social-Media-Plattformen In einer Zeit, in der Desinformation zunehmend demokratische Prozesse gefährdet, haben verschiedene Organisationen gemeinsam das Projekt »Forum gegen...
Smartphones im Schulalltag – Fluch oder Segen?
Effekte von Smartphone-Verboten: Besseres Schulklima und Medienkompetenz im Fokus Smartphones sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Sie dienen der Kommunikation, der Unterhaltung und der Informationsbeschaffung...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • Der US-Wahlkampf und die Bildung

    Die Präsidentschaftswahl in den USA steht kurz bevor. Am 5. November 2024 treten Kamala Harris für die Demokraten und Donald Trump für die Republikaner gegeneinander an. Wie kann man dieses wichtige Ereignis im Schulunterricht aufgreifen und welche Rolle...

  • Wirtschaftspolitisches Interesse junger Menschen: Wissensdefizit und Partizipationswünsche

    Jugendbefragung zeigt: Junge Menschen wollen Wirtschaft besser verstehen Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass das Interesse junger Menschen in Deutschland an Wirtschaftsthemen zwar groß ist, viele sich aber nicht ausreichend...

  • Sozialbericht 2024: Wachsende Vermögen und soziale Ungleichheit in Deutschland

    Ungleichheit und Armutsrisiko kaum verändert – trotz steigender Vermögen und Löhne In Deutschland sind die Vermögen in den letzten Jahren deutlich gestiegen, aber die Verteilung ist nach wie vor sehr ungleich, insbesondere zwischen Ost- und...

  • Steigende Cybergefahr für Unternehmen

    Cyberangriffe: Herausforderungen und Maßnahmen in der DACH-Region Mit zunehmender Digitalisierung steigt auch die Gefahr von Cyberattacken auf Unternehmen. Eine aktuelle Studie von Deloitte zeigt, dass fast jedes Unternehmen in der DACH-Region...

  • Zeit für Kulturaktivitäten in Deutschland gestiegen

    Menschen in Deutschland verbringen mehr als eine Stunde am Tag mit kulturellen Aktivitäten In Deutschland verbringen Personen ab 10 Jahren durchschnittlich 1 Stunde und 18 Minuten pro Tag mit kulturellen Aktivitäten. Dazu zählen nicht nur Besuche...

.