Menschen in Deutschland lesen im Schnitt 27 Minuten am Tag
Mit zwei Stunden und acht Minuten für das Fernsehen wird deutlich mehr Zeit verbracht
Die Menschen in Deutschland lesen etwas weniger als früher: 27 Minuten pro Tag verbringen Personen ab 10 Jahren durchschnittlich mit der Lektüre gedruckter oder digitaler Medien, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung anlässlich der Frankfurter Buchmesse mitteilt.
Das waren 5 Minuten weniger als zehn Jahre zuvor: Laut Zeitverwendungserhebung 2012/2013 lasen die Menschen damals noch durchschnittlich 32 Minuten pro Tag.
Zum Vergleich: Mit durchschnittlich 2 Stunden und 8 Minuten wurde mehr als viermal so lange ferngesehen wie gelesen. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist die durchschnittliche tägliche Fernsehdauer um 4 Minuten gestiegen.
Wenn gelesen wird, dann am liebsten in Büchern: 12 Minuten pro Tag wurden 2022 im Durchschnitt damit verbracht, 9 Minuten pro Tag mit Zeitungen.
.
Frauen und Mädchen sowie ältere Menschen verbringen die meiste Zeit mit Lesen
Frauen und Mädchen lesen mehr als Männer und Jungen: Während erstere im Durchschnitt 30 Minuten pro Tag mit Lesen verbrachten, waren es bei letzteren 24 Minuten.
Auch zwischen den Altersgruppen gibt es Unterschiede: Erwachsene verbringen mit zunehmendem Alter deutlich mehr Zeit mit Lesen. Die Altersgruppe der 65-Jährigen und Älteren verbrachte mit Abstand die meiste Zeit damit (54 Minuten). Die 45- bis 64-Jährigen lasen durchschnittlich 26 Minuten pro Tag, die 30- bis 44-Jährigen nur halb so viel (13 Minuten).
Junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren lasen durchschnittlich 11 Minuten pro Tag. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren lagen mit einer Lesezeit von 19 Minuten im Mittelfeld.
Zur Methodik
Die hier vorgestellten Ergebnisse zum Lesen beziehen sich auf das Lesen gedruckter und digitaler Medien. Nicht enthalten sind das Vorlesen für Kinder sowie das Lesen im Kontext von Bildung oder Erwerbsarbeit, z.B. im Unterricht in der Schule. Fernsehen umfasst neben dem linearen Fernsehen auch Streaming und Video-on-Demand.
Die Zeitverwendungserhebung (ZVE) wird etwa alle zehn Jahre auf freiwilliger Basis durchgeführt. Alle teilnehmenden Haushaltsmitglieder ab 10 Jahren halten an drei vorgegebenen Tagen, davon zwei Wochentage und ein Tag am Wochenende, ihre Zeitverwendung in einem Zeittagebuch oder einer App fest, indem sie ihre konkreten Aktivitäten im Tagesverlauf dokumentieren.
VERWEISE
- ...
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Menschen in Deutschland verbringen mehr als eine Stunde am Tag mit kulturellen Aktivitäten In Deutschland verbringen Personen ab 10 Jahren durchschnittlich 1 Stunde und 18 Minuten pro Tag mit kulturellen Aktivitäten. Dazu zählen nicht nur Besuche …
Materialgestütztes Schreiben ist eng mit Lese- und Schreibkompetenzen verbunden und erfordert komplexe sprachliche Fähigkeiten. In einer digitalisierten Gesellschaft ist diese Kompetenz besonders relevant, da Schülerinnen und Schüler in der Lage …
In der Hochschullehre finden »klassische« Lehrbücher nach wie vor breite Verwendung und werden von Lehrenden sowie Studierenden als wichtiges Medium der Wissensvermittlung betrachtet. Dies unterstreicht eine neue Studie, die das DZHW in …
Weniger als die Hälfte der 15-Jährigen in Deutschland ist in der Lage, in Texten Fakten von Meinungen zu unterscheiden. Gut die Hälfte der Schülerinnen und Schüler gibt an, im Unterricht nicht zu lernen, subjektive oder voreingenommene Texte zu …