Weiterbildung: Erkenne, was du kannst – mit einer Kompetenz­bilanz!

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)
Weiterbildungsguide

Wer einen neuen Job sucht oder beruflich weiterkommen möchte, kann sich mit einer »Kompetenzbilanz« eine gute Ausgangsbasis verschaffen. In einem Test hat sich die Stiftung Warentest elf Angebote angeschaut, die »zur Selbstbetrachtung anleiten« und häufig auch um eine Beratung ergänzt werden.

Sogenannte »Kompetenzbilanzen« stellen Verfahren dar, mit deren Hilfe die Nutzer eigene Stärken erkennen können. Dies sind gute Voraussetzungen für die weitere berufliche Qualifizierung. Eine begleitende Beratung oder Coaching können gut zu einer realistischen Selbsteinschätzung bezüglich der eigenen beruflichen Möglichkeiten beitragen.

Die Stiftung Warentest beauftragte Experten mit der Begutachtung von 11 unterschiedlichen Kompetenzbilanz-Verfahren, die kostenlos oder kostenpflichtig angeboten werden. Gleichzeitig nahmen einige Testpersonen an der Durchführung der ausgewählten Angebote teil.

Die Ergebnisse des Tests und spezielle Ratschläge zu diesen Verfahren sind im Weiterbildungsguide ausführlich beschrieben.

 

 

Endgültiges Aus für den Weiterbildungsguide
Die Stiftung Warentest hat ihren Weiterbildungsguide am 4. Juni 2019 endgültig abgeschaltet Der »Weiterbildungsguide« sollte es Interessierten ermöglichen, mit wenigen Schritten zu einer Orientierung bei der Suche und Auswahl über mögliche...
Stiftung Warentest beantwortet Fragen zur Arbeitsagentur
Was die Arbeits­agentur darf, was sie muss  Eine berufliche Weiterbildung verbessert die Chancen auf einen neuen Job. Doch die Arbeits­agentur fördert eine Qualifizierung nur unter Bedingungen. Die Stiftung Warentest erklärt auf...
Hilfe bei der Orientierung: Der Weiterbildungsguide
    Ein Beitrag aus unserer »Standpunkte«-Reihe von Dr. Michael Cordes, Berlin. Schaut man sich gegenwärtig die Weiterbildungsbranche an, dann wirkt es fast schon ein wenig Old School, von Kursen oder Bildungsangeboten zu sprechen. Im...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.