DIE: Lernen an Volkshochschulen liegt im Trend

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
DIE Bonn

Stärkstes Wachstum in den Bereichen Deutsch und Grundbildung

Das Interesse an Bildungsangeboten der Volkshochschulen wächst. Rund neun Millionen Buchungen gingen im vergangenen Jahr an den knapp 910 Volkshochschulen in Deutschland ein. Das zeigt die aktuelle Volkshochschul-Statistik, die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) jetzt vorlegt. Demnach boten die Volkshochschulen 2014 insgesamt 15,6 Millionen Unterrichtsstunden in rund 695.000 Veranstaltungen an. Der Unterrichtsumfang wuchs damit um 1,7 Prozent.

Sprachkurse sind traditionell am stärksten nachgefragt. 45 Prozent aller Kursstunden und 29 Prozent aller Kursteilnahmen wurden 2014 in diesem Programmbereich verzeichnet. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung haben die Kurse »Deutsch als Fremdsprache«. Sie richten sich an Menschen, die Deutsch lernen oder ihre bereits vorhandenen Kenntnisse verbessern wollen. Auch Kurse zur Vermittlung von Sprachkenntnissen im Rahmen der Integrationskurse nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) werden hier gezählt. 2014 stieg die Zahl der Unterrichtsstunden um 12 Prozent, die Zahl der Teilnahmen um 16 Prozent. Fast die Hälfte aller Unterrichtsstunden im Sprachenbereich (47 Prozent) galt der Vermittlung von Deutsch. Im Jahr 2015 werden diese Zahlen um ein Vielfaches steigen: mit Ihrer »Bildungsoffensive für Flüchtlinge« und ihren Bildungsangeboten im Bereich Sprache und Integration haben die Volkshochschulen bereits in den vergangenen Monaten zehntausenden Menschen eine wertschätzende Aufnahme bereitet und werden dies auch zukünftig tun.

Im zweiten Wachstumsbereich »Grundbildung-Schulabschlüsse« nahm das Volumen der Unterrichtsstunden um rund 7 Prozent zu. Es wurden 14 Prozent mehr Unterrichtsstunden in Alphabetisierungskursen angeboten. Daneben stiegen vor allem Unterrichtsstunden in jenen Fachgebieten, zu denen Angebote im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes zählen.

Neben den Sprachen sind Kurse zum Thema »Gesundheit« am stärksten nachgefragt. Ihr Anteil am gesamten Angebotsspektrum der Volkshochschulen beträgt 19 Prozent. Es folgen »Kultur-Gestalten« und »Arbeit-Beruf« jeweils mit rund 11 Prozent aller Kursstunden, »Grundbildung-Schulabschlüsse« mit 10 Prozent sowie »Politik-Gesellschaft-Umwelt« mit 4 Prozent.

Hintergrund
Das DIE hat die Volkshochschul-Statistik in diesem Jahr zum 53. Mal erstellt. Sie steht ab sofort auf der Website des DIE kostenlos zur Verfügung. Der Tabellenband zur VHS-Statistik liefert umfangreiches Datenmaterial zu deutschen Volkshochschulen.

 

 

 

DIE Bonn legt Volkshochschulstatistik für das Berichtsjahr 2021 vor
Die Volkshochschulstatistik ist eine jährliche Erhebung, die Daten über die deutschen Volkshochschulen (VHS) sammelt. Diese Erhebung, die vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für...
Neue Weiterbildungsstatistik im Verbund 2021 fertiggestellt
Die »Weiterbildungsstatistik im Verbund« ist eine jährliche Erhebung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Diese Erhebung, die seit 2007 stattfindet, sammelt und analysiert Daten von Weiterbildungseinrichtungen, die den Verbänden...
Volkshochschulen erholen sich von Corona-Einbrüchen
VHS-Statistik belegt Erholung von Corona-Einbrüchen Die jüngste Statistik der Volkshochschulen (VHS) liefert eindeutige Belege für eine Trendwende in der deutschen Erwachsenenbildung. Nach den durch die COVID-19-Pandemie verursachten Rückschlägen...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.