Die richtige Lernform finden: Der Weiterbildungsguide der Stiftung Warntest bietet Hilfe
Wer nach einem passenden Weiterbildungsangebot sucht, muss zunächst eine Lernform auswählen. Soll es ein Präsenzkurs zu festen Zeiten und mit festen Teilnehmern sein? Ist vielleicht ein Fernlehrgang geeigneter? Kommt ein Onlinekurs in Frage? Um diese Entscheidung zu treffen, reichen Flexibilität, Medienverfügbarkeit oder Kosten als Auswahlkriterien nicht aus. Zu beachten sind eine Reihe weiterer Faktoren wie die eigenen Lernvorlieben oder die Unterstützung durch das familiäre Umfeld.
Um Anhaltspunkte zu bekommen, welche Lernformen für jemanden mehr und welche weniger geeignet sind hat die Stiftung Warentest nun ein eigenes Tool »Lernformen« entwickelt. Mit Hilfe von 22 Fragen können Bildungsinteressierte herausfinden, ob sie besser vor Ort mit Dozent, unterwegs mit Tablet oder zu Hause per Fernunterricht lernen. Als Ergebnis wird ein Score für jede der im Tool berücksichtigten Lernformen ausgegeben sowie eine Kurzbeschreibung, was unter diesen Lernformen zu verstehen ist.
Das Tool »Lernformen« ist eingebettet in den Weiterbildungsguide der Stiftung Warentest, der Verbraucher in der Planung und Realisierung ihrer Bildungsvorhaben unterstützt. Neben dem neuen Tool bietet der Guide zahlreiche weitere interaktive Applikationen zu Themen wie Fördermöglichkeiten, Bildungsurlaub oder Angebotscheck sowie zahlreiche redaktionelle Informationen rund um das Thema Weiterbildung.