Digitale Bildungsoffensive auch für die Weiterbildung

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
KAW

Der Rat der Weiterbildung – KAW nimmt den 10. Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung zum Anlass einer Stellungnahme zum Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine digitale Wissensgesellschaft. In seiner Strategie »Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft« macht das BMBF zu Recht deutlich, dass die deutsche Bildungslandschaft zur Umsetzung digitaler Bildung eine umfassenden Handlungsstrategie für alle Bildungsbereiche benötigt. Die Maßnahmenplanung des BMBF zeigt jedoch leider, dass sich die Umsetzungsschritte des Vorhabens nahezu ausschließlich auf den schulischen Bereich beziehen.

Der Rat der Weiterbildung fordert die Bundesregierung auf, bei der angekündigten finanziellen Unterstützung für eine Erneuerung der digitalen Infrastruktur neben den Schulen auch die Weiterbildung zu berücksichtigen. In Weiterbildungseinrichtungen werden die Voraussetzungen für modernes Lernen und für die Aneignung von Informations- und Medienkompetenz geschaffen. Gerade in einer digitalen, sich immer wieder verändernden Wissensgesellschaft ist lebenslanges Lernen unumgänglich. Damit ist die Weiterbildung in besonderem Maße angesprochen, da sie den längsten Teil des lebenslangen Lernens begleitet.

Im Einzelnen fordert der Rat der Weiterbildung:

Die Ergänzung um eine Weiterbildungscloud

Die vom BMBF geplante Schulcloud muss um eine Weiterbildungscloud ergänzt werden. In der Cloud sollten webbasierte Lernumgebungen, Werkzeuge und Lerninhalte bereitgestellt werden. Die Träger der Weiterbildung sollten bei der Konzeptionierung der Weiterbildungscloud einbezogen werden.

Digitale Infrastruktur der Weiterbildung fortentwickeln

Die Weiterbildungsträger müssen auch in die Lage versetzt werden, eine für die digitale Bildung notwendige moderne Lehr- und Lernumgebung anbieten zu können. Es bedarf eines mehrjährigen digitalen Infrastrukturprogramms. Mit dem Programm soll in Analogie zum Schulbereich die IT-Ausstattung in den Weiterbildungseinrichtungen erneuert und leistungsfähige WLAN-Netze eingerichtet werden.

Weiterbildung an den regionalen Kompetenzzentren beteiligen

Wenn es zum Aufbau und Betrieb der regionalen Kompetenzzentren kommt, müssen auch die Weiterbildungseinrichtungen beteiligt werden. Gleichzeitig sollten Doppelstrukturen mit anderen Vernetzungsprogrammen und Zentren im Bildungsbereich vermieden werden.

Allen Bürgern Zugänge ermöglichen

Zugänge zur digitalen Wissensgesellschaft müssen allen Menschen eröffnet werden. Ein mehrjähriges Förderprogramm soll allen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere auch Bildungsbenachteiligten, Älteren, Berufsrückkehrer/-innen und Arbeitnehmern/-innen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten Zugänge zu digital gestützten Lernwelten eröffnen. Hierbei geht es sowohl um die Förderung der Informations- und Medienkompetenz als auch um die Entwicklung von zielgruppenspezifischen digitalen Lernarrangements.

Förderung eines Qualifizierungsprogramms

Damit – wie in der Strategie des BMBF aufgeführt – bis 2030 alle Lehrkräfte über digitale Kompetenzen verfügen und diese vermitteln sowie in verantwortungsbewusster Weise digitale Lernplattformen nutzen und qualitativ hochwertige digitale Bildungsangebote entwickeln können, bedarf es der Förderung eines Qualifizierungsprogramms für Trainer, Kursleitende und Bildungsmanager.

Die Weiterbildungsträger des Rates der Weiterbildung unterstützen die Bundesregierung gerne beim Aufbau einer digitalen Wissensgesellschaft.

 

  LINKS  

  •  ...

 

Helfen Software-Tools gegen Ablenkung beim digitalen Lernen?
Wer digital lernt, ist schnell abgelenkt, denn die verwendeten Geräte bieten viele Möglichkeiten, sich die Zeit anderweitig zu vertreiben. Inzwischen existiert eine große Anzahl von Software-Anwendungen, die helfen sollen, bei der Sache zu bleiben...
Lifelong Learning Platform: Preis für Schlüsselkompetenz-Initiativen
Europäische Lifelong Learning Platform verleiht zum zweiten Mal Anerkennungspreis für Innovationen im Bereich lebenslanges Lernen Die europäische Dachorganisation Lifelong Learning Platform (LLLP) hat die zweite Runde des Anerkennungspreises für...
Digitalisierung gibt der Grundbildung einen neuen Schwung
Lernen lernen - für Lernende, Lehrende & Leitende Digitale Formate bieten neue Wege für die Alphabetisierung und Grundbildung. Ein innovativer Schritt in Richtung digitaler Bildung wurde durch die Online-Plattform www.digialpha.de gemacht....

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.