kursfinder.de stellt digitalen Weiterbildungskompass vor

»Wir weisen dir den Weg« – was wie eine Floskel klingt, entpuppte sich für die Besucher der Weiterbildungsmesse myQ in München am Stand von kursfinder.de als Realität. Die Weiterbildungssuchmaschine stellte ihr neues Angebot für Bildungsinteressierte vor: den Weiterbildungskompass. Dieser ist seit Kurzem auf kursfinder.de eingebunden und unterstützt Seitenbesucher, die sich weiterqualifizieren wollen, aber noch unentschlossen sind, welche Weiterbildung passend für sie ist.
»Mit diesem Angebot schließen wir eine Lücke. Häufig erhalten wir Anfragen von Fachkräften, die sich weiterbilden wollen, aber keinen Schimmer haben, welches Seminar ihnen für ihren Beruf nützlich sein könnte«, erläutert Ingmar Bertram, Chefredakteur von kursfinder.de, den Hintergrund des neuen Angebots. Symbolisch dargestellt wurde der Weiterbildungskompass beim Messeauftritt mit einem Glücksrad. »Heute schon Chef geworden?« stand auf einer der pfiffigen Postkarten, die beim Betätigen des Wegweisers auf die Besucher warteten.
Nebenan am Computer hatten die Messegäste die Gelegenheit, sich ein Bild vom virtuellen Weiterbildungskompass zu machen. Volle Kraft voraus! »In welche Richtung fortbilden?«, mit dieser Frage suchten einige den Stand des Mannheimer Unternehmens auf – und merkten, wie leicht die Handhabung des Weiterbildungskompasses ist. Mit einem Klick die Branche auswählen, in der man tätig ist, mit einem weiteren den jeweiligen Beruf aussuchen und schon erhält der Weiterbildungsinteressierte ein Füllhorn an Fortbildungsmöglichkeiten in Soft und Hard Skills. Wer hier einen Schwerpunkt wählt, landet im passenden Kursangebot und kann geeignete Seminare ansehen, vergleichen oder weitere Informationen anfordern. Unentschlossene User kommen dadurch schneller zum Ziel.
»Das muss ich mir noch einmal in Ruhe zu Hause anschauen«, lautete auf der Messe der Tenor eines jungen ITlers, »aber die Idee finde ich schon mal richtig gut.« Die Benutzerfreundlichkeit macht das neue Angebot auf kursfinder.de besonders attraktiv. Der Kompass ist selbsterklärend und für jede Fach- oder Führungskraft – unabhängig vom Abschluss – nutzbar. Auf der Weiterbildungsmesse myQ stieß er erstmals auf interessierte Nutzer. Denn auch wenn »Wir weisen dir den Weg« wie eine Floskel klingt, so ist genau das beim Weiterbildungskompass Programm: Er weist den richtigen Weg in Sachen berufliche Weiterbildung.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung in Schwerin ist das »Landesnetzwerk Weiterbildung« offiziell gestartet. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank, Markus Biercher von der Bundesagentur für Arbeit sowie weitere Partner …
Weiterbildung 2025: Wer überzeugt laut SZ Institut? Lebenslanges Lernen ist heute ein fester Bestandteil des modernen Lebensstils. Doch die Auswahl an Kursen und Programmen ist riesig und oft unübersichtlich. Das SZ Institut hat deshalb erneut die besten Anbieter für …
Das Paradox der Weiterbildung: Hohe Wertschätzung, geringe Teilnahme Die Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz misst der Weiterbildung eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg bei. Dies geht aus einer aktuellen SVEB-Studie »Bedeutung und …
Wer profitiert von betrieblicher Weiterbildungsförderung? In deutschen Unternehmen erhalten Beschäftigte mit höherem Bildungsabschluss deutlich häufiger Unterstützung für Weiterbildungen als Geringqualifizierte. Das zeigt eine aktuelle IAB-Auswertung des Nationalen …