Gute Umsatzprognosen auf dem internationalen Weiterbildungsmarkt

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
kursfinder2

Branchentrends - Umfrage unter 390 Weiterbildungsanbietern 

Europäische und amerikanische Anbieter für Weiterbildung rechnen 2018 mit einem Umsatzzuwachs.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Online-Portal kursfinder.de in Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und den USA durchgeführt hat.

Die befragten Weiterbildungsanbieter schauen zufrieden auf das zurückliegende Jahr: 2017 verlief für die Mehrheit von ihnen positiv. Knapp die Hälfte der befragten Anbieter (48 %) gibt an, dass die Anzahl an Kursteilnehmern im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2016 gestiegen sei, weitere 32 % berichten von gleichbleibenden Teilnehmerzahlen.


Seminarkosten bleiben stabil

Ein Optimismus, den die Anbieter 2018 mitnehmen: Zwei von drei Weiterbildungseinrichtungen gehen davon aus, dass die Zahl der Seminarbesucher in diesem Jahr weiter steigen wird – und somit auch die Umsätze: 72 % der Befragten in Europa und den USA rechnen in diesem Jahr mit einem weiteren Anstieg der Umsätze und führen dies nicht auf eine Erhöhung der Kurskosten zurück. Aus der Befragung geht hervor, dass das Preisniveau für Weiterbildung stabil bleiben wird. »Gleichbleibende Seminarkosten« lautet die eindeutige Preisprognose für 2018 von 65 % der Bildungsanbieter. Weniger als ein Drittel rechnet mit einer Erhöhung der Kursgebühren.

Das Umsatzplus soll also durch mehr Teilnehmer generiert werden, ebenso wie durch ein größeres Kursangebot. Bereits 2017 haben mehr als die Hälfte der befragten Anbieter (54 %) ihr Kursangebot ausgebaut – Tendenz steigend.


Präsenzkurse weiterhin am erfolgreichsten

Besonders gefragt, darin sind sich die Bildungsanbieter in Europa und den USA einig, sind offene Seminare (38 %) sowie Inhouse-Schulungen (42 %). In Deutschland und Skandinavien geht die Tendenz noch immer in Richtung offene Seminare, wohingegen in Großbritannien und den USA mehr als jeder zweite Trainingsanbieter in firmenspezifischen Inhouse-Schulungen die erfolgreichste Kursform sieht. Trotz anhaltenden Trends Digitalisierung spielt das Thema E-Learning nur bei einer Minderheit eine Rolle: Lediglich 9 % der Umfrageteilnehmer erkennen in E-Learning ihre erfolgreichste Weiterbildungsform. Blended Learning, das die Vorteile von Präsenzkursen mit denen von Online-Trainings kombiniert, bildet mit 7 % zwar das Schlusslicht, gewinnt jedoch im Vergleich zur Vorjahresbefragung an Bedeutung – ist vor allem aber in Großbritannien und den USA auf dem Vormarsch und bleibt auf dem europäischen Festland noch eine Ausnahme.

Hintergrund
Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 390 Weiterbildungsanbietern in Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Großbritannien und den USA. Die Untersuchung wurde Ende 2017/Anfang 2018 via Online-Befragung durchgeführt.

   

 

  LINKS  

 

Schweiz: Erholung der Weiterbildungsbranche nach der Pandemie
Schweizer Weiterbildungsbranche erholt sich weiter, steht aber vor neuen Herausforderungen Die Weiterbildungsbranche befindet sich nach dem tiefen Einbruch infolge der Corona-Pandemie in einer Phase der Stabilisierung und des leichten Wachstums....
Weiterbildungsmarkt: Wandel unter Krisenbedingungen
BIBB und DIE veröffentlichen wbmonitor-Umfrageergebnisse 2022 Die Weiterbildungsbranche sieht sich gegenwärtig mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die den Sektor unter erheblichen Druck setzen. Zu den Hauptfaktoren, die diese...
Hamburger Weiterbildungsverband warnt vor drastischen Kürzungen in der deutschen Weiterbildung
Angesichts drohender Kürzungen im Bereich der Weiterbildung schlägt die Hamburger Weiterbildungsbranche Alarm. Vorstand und Geschäftsführung von Weiterbildung Hamburg e.V. veröffentlichen anlässlich des morgigen 9. Deutschen Weiterbildungstages...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.