Weiterbildungsmarkt: Steigende Nachfrage nach eLearning
Branchentrends: Umfrage unter Weiterbildungsanbietern
Die Weiterbildungsbranche wächst! Die Transformation des Arbeitsmarktes trägt zum erhöhten Bedarf nach Fortbildungen bei. Deutschlands Seminaranbieter verzeichnen ein verstärktes Interesse rund um die Themen Digitalisierung und Agilität. Auch eine steigende Nachfrage nach E-Learning-Angeboten sowie die Zunahme kurzfristiger Kursbuchungen zählen zu den Trends. Das ergibt eine Umfrage des Weiterbildungsportals kursfinder.de.
Deutschlands Seminaranbieter rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatzplus. 2018 verbuchten die befragten Weiterbildungsanbieter mehrheitlich als Erfolg: Fast 60% der Weiterbildungsanbieter erlebten einen Anstieg in der Zahl der Seminarteilnehmer, ein Fünftel gibt an, dass die Teilnehmerzahl gegenüber 2017 stabil geblieben ist. Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Seminarangebot und der Teilnehmerzahl: Wie die Befragung zeigt, ist die Anzahl der Kursteilnehmer bei den Seminaranbietern gewachsen, die 2018 mehr Kurse in ihrem Angebot aufgenommen haben.
An der Preisschraube wird kaum gedreht
Den Optimismus aus den Erfahrungswerten nehmen die Weiterbildungsanbieter mit ins Jahr 2019: Mehr als jeder zweite ist überzeugt, dass die Anzahl der Kursteilnehmer in diesem Jahr weiter steigen wird. Mehr Teilnehmerzuspruch ist eine Komponente, mit denen die meisten ihr Umsatzwachstum vorantreiben möchten. Die andere ist ein größeres Kursangebot. Denn an der Preisschraube selbst will nur etwa jeder dritte Anbieter drehen. Die Mehrheit will die Preise für die Kunden konstant halten.
Maßgeschneiderte Kurse auf dem Vormarsch
Der Bereich E-Learning gewinnt bei Fortbildungen zunehmend an Bedeutung. Legten 2017 noch kaum Trainingsanbieter einen Fokus auf diese Kursart, so sind es inzwischen über 7%, die sich von diesen Kursen den größten Erfolg versprechen. Trotz diesen Trends liegen im Bereich Weiterbildung offene Seminare weiterhin vorne: 55 von 100 Befragten sehen darin die erfolgreichste Weiterbildungsform ihres Unternehmens, gefolgt von unternehmensspezifischen Inhouse-Schulungen. Diese werden für ein Fünftel der befragten Anbieter als erfolgreichste Weiterbildungsform angesehen und spiegeln einen weiteren Trend wider: den verstärkten Wunsch, Seminare auf Unternehmen und Teilnehmer zuzuschneiden.
Hintergrund
Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 69 Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Die Untersuchung wurde Ende 2018/Anfang 2019 via Online-Befragung durchgeführt.
VERWEISE