Was Learning Professionals bewegt

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
scilWas beschäftigt die Weiterbildungsbeauftragten in Unternehmen? Dieser Frage geht die Trendstudie »Corporate Learning 2015/16« des Swiss centre for innovations in learning (scil) und der Universität St. Gallen nach. Befragt wurden 121 Learning Professionals – Trainer, Programm- und Gesamtverantwortliche in der Personalentwicklung großer Firmen im deutschsprachigen Raum – nach den ihrer Meinung nach wichtigsten Themen und Entwicklungen in ihrem Bereich.

Gefragt wurde nach Handlungsfeldern, die eine pädagogische Ausrichtung haben, um zu klären, wie Lernen in den Betrieben innovativ und wirkungsvoll gestaltet werden könne. Um Trends aufzuzeigen, verglichen die Forscher die Angaben dieses Jahres mit der Trendstudie von 2012.

Bei der Zusammenstellung der Top-Ten des Corporate Learnings für 2015/16 lag das Thema »Lern- und Entwicklungsangebote transferförderlich gestalten« an erster Stelle. Vor drei Jahren belegte dieses Thema noch Platz 2. Der ehemalige Spitzenreiter »Lern- und Entwicklungsangebote proaktiv an der Unternehmensstrategie ausrichten« fiel auf den zweiten Platz zurück, gefolgt vom Thema »Führungskräfte, die lernförderliche Rahmenbedingungen schaffen/ermöglichen«, das damit seinen dritten Platz behielt.

Auf Platz 4 folgt aufgestiegen von Platz 10 das Thema »Bedeutung der Lernkultur bei Lern- und Entwicklungsangeboten«. Auf Platz 5 liegt ein Neueinsteiger, das Thema »Leadership Commitment zum Thema 'Lernbegleiter' zeigen«. Deutlich nach vorne gerückt ist von Platz 17 auf Platz 6 das Thema »Formelle und informelle Lernphasen sinnvoll verknüpfen«. Einen weiteren Neuzugang findet man auf Platz 8 mit dem Thema »Bildungsbedarfsanalysen strategisch orientiert mit Stakeholdern durchführen«.

Trendthemen im Bereich der Technologie sind für die Weiterbildungsverantwortlichen interessanterweise nicht Big Data und Gamification, sondern Online Communities, Mobile Learning und generationenspezifische Angebote.

Die 88-seitige Studie kann über den Link unten kostenlos angefordert werden.

QUELLE: wb-web (nach Creative Commons CC BY-SA 3.0 DE-Lizenz)

 

  LINKS  

 

Studie: Europäischen Unternehmen fällt die Auswahl von Fortbildungsangeboten für Führungskräfte schwer
Die meisten Unternehmen in Europa investieren eher in die Weiterentwicklung der eigenen Führungskräfte als in Neueinstellungen. Ziel ist es, durch Corporate Learning Veränderungen herbeizuführen, Innovationen voranzutreiben und die wirtschaftliche...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.