Neue Online-Lernplattform für alle Schulen im Saarland

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Artikel-Bild

ONLINE Schule Saarland am Netz 

Mit der »ONLINE Schule Saarland« ist jetzt eine neue Online-Lernplattform für alle Schulen im Saarland am Netz. Alle Schulen im Saarland können ihre Lernmaterialien und Unterrichtsangebote für ihre Schüler*innen über die Lernplattform bereitstellen.

»Viele Schulen, viele sehr engagierte Lehrerinnen und Lehrer haben ihren Schülerinnen und Schülern in den letzten Tagen schon gute alternative Lernangebote gemacht. Mit der ‚ONLINE Schule Saarland‘ unterstützen wir diesen hervorragenden Einsatz unserer Lehrkräfte. Neben einer Cloud zur Ablage von Lernmaterialien gibt es jetzt auch neue Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern und gebündelte Informationen zu analogen und digitalen Lernangeboten«, so Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.

Die »ONLINE Schule Saarland« wird vom Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) betrieben. Sie ist auf allen digitalen Endgeräten nutzbar und wird datenschutzkonform sowie rechtssicher betrieben.

Elemente der Plattform wurden bereits im Rahmen des Landesprojekts »ProfIL« (Projekt für Individuelle Lernbegleitung) entwickelt und von Lehrkräften erprobt. Der Zugang ist für Schüler*innen nun ebenfalls möglich. Schulen, die bereits die Plattform »Moodle« des LPM nutzen, können Ihre Dateien in die neue »ONLINE Schule Saar« integrieren.

Interessierte Schulen müssen sich über das Kontaktformular auf der Internetseite anmelden. Die Plattform wird dann für die Schule freigeschaltet.

Die »ONLINE Schule Saarland« ist als Lernmanagementsystem aufgebaut. Folgende Dienste werden angeboten:

1. eine Cloud zur Online-Dateiablage und digitalen Weitergabe von eigenen Lernmaterialien und Unterrichtsangeboten der Schule an ihre Schüler*innen,
2. Verlinkung von öffentlichen und geprüften Unterrichtangeboten und Lernmaterialien auch für externe Nutzer der Plattform,
3. die Möglichkeit für Lehrkräfte, mit einzelnen Schüler*innen sowie mit Schülergruppen unterrichtlich zu kommunizieren (»virtueller Lehr-Lernraum«), diese ist insbesondere geeignet für Abschluss- und Prüfungsklassen,
4. ein Informations- und Materialaustausch unter Lehrkräften,
5. ein Videokonferenzsystem.

Über die nächsten Tage und Wochen soll die Plattform mit weiteren qualitativ hochwertigen und geprüften externen Angeboten von Unterrichtsmaterialien und Lernangeboten befüllt werden.

  LINKS  

 

Helfen Software-Tools gegen Ablenkung beim digitalen Lernen?
Wer digital lernt, ist schnell abgelenkt, denn die verwendeten Geräte bieten viele Möglichkeiten, sich die Zeit anderweitig zu vertreiben. Inzwischen existiert eine große Anzahl von Software-Anwendungen, die helfen sollen, bei der Sache zu bleiben...
Digitalisierung gibt der Grundbildung einen neuen Schwung
Lernen lernen - für Lernende, Lehrende & Leitende Digitale Formate bieten neue Wege für die Alphabetisierung und Grundbildung. Ein innovativer Schritt in Richtung digitaler Bildung wurde durch die Online-Plattform www.digialpha.de gemacht....
Weiterbildung und digitales Lernen heute und in drei Jahren
Ergebnisse der 17. Trendstudie mmb Learning Delphi Vertrauen in Adaptive Learning wächst stark Das mmb Institut präsentiert auch in diesem Frühjahr die neueste Ausgabe der Trendstudie mmb Learning Delphi. Zum 17. Mal werden im Jahresrhythmus...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.