PISA-Auswertungen zu Schulversagen
Schwache schulische Leistungen haben sowohl für den einzelnen Schüler wie auch für die Gesellschaft langfristige negative Folgen. Schülerinnen und Schüler, die als 15-Jährige in der Schule nicht mehr mitkommen, haben ein hohes Risiko die Schule vorzeitig abzubrechen. Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung nicht über grundlegende Kompetenzen verfügt, kann sich das negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken.
Warum verlieren Schülerinnen und Schüler in der Schule den Anschluss? Was kann dagegen unternommen werden? Diesen Fragen geht der Bericht »Low Performing Students: Why They Fail and How to Help Them Succeed« nach.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Jugendliche in Deutschland: Kompetenz im Umgang mit digitalen Informationen unter OECD-Durchschnitt Eine neue Auswertung der PISA-Studie zeigt deutliche Schwächen deutscher Jugendlicher im kritischen Umgang mit digitalen Informationen. Zwar …
Entwicklung sozialer Bildungsungleichheit: Verbesserte oder verschlechterte Chancen? Bildungsstudien wie der Nationale Bildungsbericht, PISA, IGLU, TIMSS und co. zeigen immer wieder auf, dass die soziale Herkunft von Schüler*innen einen …
Bildung weltweit im Fokus: OECD-Indikatoren 2024 Die Publikation Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren gilt als wichtige Informationsquelle zum weltweiten Stand der Bildung. Die Publikation der OECD liefert umfassende Daten zu den Strukturen …
Bildung weltweit im Fokus: OECD-Indikatoren 2024 Die Publikation Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren gilt als wichtige Informationsquelle zum weltweiten Stand der Bildung. Sie liefert umfassende Daten zu den Strukturen, der Finanzierung …