Portal »Weiterbildung in Baden-Württemberg« führt Digitalisierungsplakette ein
Neues Qualitätssiegel für Weiterbildungsangebote in Baden-Württemberg
Im Weiterbildungsportal des Landes gibt es eine neue Auszeichnung als Qualitätsmerkmal für Weiterbildungsangebote. Mit der »Digitalisierungsplakette« können Bildungsanbieter, die nachweislich technisch unterstützte Lehr- und Lernszenarien (zum Beispiel Online-Kurse) durch Digitalisierung anbieten, gekennzeichnet werden.
»Die Corona-Pandemie hat die hohe Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen verdeutlicht und war zugleich ‚Katalysator‘: Viele Angebote in der Präsenzlehre wurden und werden durch Online-Veranstaltungen abgelöst, vermehrt kommen moderne, digitale Lernmittel zum Einsatz. Davon können die Beschäftigten, die Unternehmen und das Klima gleichermaßen profitieren«, so Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut. »Auf diese erfreuliche Entwicklung haben wir nun mit der Einführung der Digitalisierungsplakette als neues Qualitätssiegel reagiert.«
Entsprechende Angebote im Weiterbildungsportal werden durch ein neues Logo direkt bei den Angeboten visuell hervorgehoben. Kurssuchende werden bei den Suchtreffern auf diese hingewiesen und können die Trefferliste auch gezielt auf Anbieter mit Digitalisierungsplakette lenken.
»Neben dem Vorteil für Kurssuchende schafft die Plakette wiederum einen besonderen Anreiz für die Anbieter, um in diesem Bereich weiter voranzukommen«, so Hoffmeister-Kraut. Denn das Weiterbildungsportal mit seiner großen Reichweite stelle für viele Anbieter einen bedeutenden Kanal zur Verbreitung ihrer Angebote dar. »Das wollen wir stetig weiter ausbauen.«
Vor allem kommen für diese Auszeichnung zunächst die Anbieter des »Digitalen Weiterbildungscampus (DWC)« in Frage. Die Auszeichnung erfolgt automatisiert. Darüber hinaus kann die Plakette anderen Plattformen oder Teilnehmern an speziellen Digitalisierungsprojekten oder ähnlichen Wettbewerben von der Redaktion nach Prüfung der einzuhaltenden Kriterien des Weiterbildungsportals verliehen werden.
Hintergrund
Das Weiterbildungsportal Baden-Württemberg bietet aktuell knapp 70.000 Kurse, insbesondere von Anbietern, die im »Netzwerk Fortbildung« organisiert sind, an.
Im Netzwerk Fortbildung sind in 31 regionalen Netzwerken gegenwärtig 1.520 öffentliche und private Bildungsanbieter aus ganz Baden-Württemberg organisiert. Sie werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus betreut.
Das Weiterbildungsportal, das auch Kooperationspartner des InfoWeb Weiterbildung (IWWB) ist, kann von allen Interessierten unentgeltlich und ohne Anmeldung genutzt werden. Bei einer Registrierung stehen hilfreiche Funktionen kostenlos zur Verfügung.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Schleswig-Holstein sichert Landes-Weiterbildungsdatenbank um weitere drei Jahre Das Land Schleswig-Holstein setzt ein starkes Zeichen für die Weiterbildung: Mit einer erneuten Förderung in Höhe von 594.000 Euro bleibt das »Kursportal Schleswig- …
BIBB und DIE veröffentlichen wbmonitor-Umfrageergebnisse 2023 Weiterbildungsbranche 2023: Trotz Herausforderungen positive Entwicklung Trotz steigender Kosten und einer insgesamt verhaltenen Nachfrage entwickelte sich das Geschäftsklima in der …
Relaunch des baden-württembergischen Weiterbildungsportals: Nutzerfeundlichkeit im Fokus Um die Bedienfreundlichkeit für seine Nutzer*innen weiter zu erhöhen, hat das Weiterbildungsportal fortbildung-bw.de Layout und Funktionalität umfassend …
Schnelle und passgenaue Kursempfehlungen durch KI Mit dem Weiterbildungsscout hat Weiterbildung Hessen e.V. ein innovatives Tool entwickelt, das auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Das Tool ermöglicht es, individuell passende …