Weiterbildung und digitales Lernen heute und in drei Jahren

Ergebnisse der 17. Trendstudie mmb Learning Delphi
Vertrauen in Adaptive Learning wächst stark
Das mmb Institut präsentiert auch in diesem Frühjahr die neueste Ausgabe der Trendstudie mmb Learning Delphi. Zum 17. Mal werden im Jahresrhythmus dafür Expertinnen und Experten zum digitalen Lernen mit Blick auf die kommenden drei Jahre befragt.
Die wichtigsten Ergebnisse
Fast alle Befragten sind sich einig über die zunehmende Relevanz des adaptiven Lernens (»Adaptive Learning«). Darunter wird die Anpassung der Wissensvermittlung an den individuellen Bedarf jedes Lernenden verstanden, um gleichen Erfolg für alle Lernenden zu erreichen.
Kurze »Learning Nuggets« sind im Trend, während virtuelles Lernen alltäglich geworden ist. Trotzdem bleibt »Blended Learning« wichtig, da Präsenzunterricht weiterhin als essenziell angesehen wird.
Das wachsende Gewicht der »21st Century Skills« in der Arbeitswelt spiegelt sich in der erwarteten Relevanz digitaler Lernthemen wider: Dies heißt, dass informelle Kompetenzen wie Problemlösen, Kreativität oder »Digital Literacy« an Bedeutung gewinnen.
Die befragten Experten prognostizieren auf der wirtschaftlichen Ebene positive konjunkturelle Aussichten für internationale Bildungsplattformen, traditionelle E-Learning-Anbieter und EdTech-Startups.
Hintergrund
In diesem mmb-Trendmonitor präsentiert das mmb Institut die Ergebnisse der Trendstudie mmb Learning Delphi aus dem Winter 2022/2023. Die jährliche Befragung von (diesmal 95) E-Learning-Expert*innen zum digitalen Lernen fand mittlerweile zum 17. Mal statt.
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft der Weiterbildung Der mmb-Trendmonitor 2024/2025 zeigt: Künstliche Intelligenz (KI) wird zum wichtigsten Treiber im digitalen Lernen. Insbesondere »Adaptive Learning« und Chatbots gelten laut Expert*innen als erfolgversprechende …
KI-Tools als Lernbegleiter in der Prüfungszeit Mit Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen in Deutschland steigt der Druck auf Schüler*innen und Studierende. Digitale Helfer wie ChatGPT, Perplexity oder DeepL gewinnen in dieser Phase zunehmend an Bedeutung. Die IU …
Digitalisierung als Chance: 100 Empfehlungen für bessere Schulen Das deutsche Bildungssystem steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Internationale Studien zeigen regelmäßig Defizite, während die gesellschaftlichen Anforderungen an Schulen und Kitas steigen. Die …
Der wachsende Markt für berufliche Weiterbildung Die Journalistin Gudrun Porath hat auf dem Portal heise.de die Lünendonk®-Studie 2024 »Der Markt für berufliche Weiterbildung in Deutschland« eingehend analysiert und gibt in ihrer Rezension hilfreiche Einblicke in die aktuellen …
- Empfehlung(en) zum Artikel:
Die Implementierung von KI an deutschen Hochschulen: Status Quo und PerspektivenDeutsche Hochschulen machen Fortschritte bei der Implementierung von KI in Studium und Lehre, stehen jedoch vor erheblichen Herausforderungen. Dies zeigt eine aktuelle Befragung im Rahmen des neuen...mmb Institut: Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025 Schlussbericht zur Trendstudie Anlässlich ihres 25. Bestehens hat die LEARNTEC ausgewählte Bildungsexperten um einen Blick in die Zukunft des digitalen...