Weiterbildungsverbünde: Mit Webpräsenz die Vernetzung gestalten
Ob Digitalisierung, Fachkräftemangel oder Energie- und Mobilitätswende: Die Arbeitswelt erlebt jetzt und in Zukunft große Transformationen und Herausforderungen.
Ein Schlüssel um diesen zu begegnen liegt in der Gestaltung und dem Ausbau neuer und innovativer Weiterbildungsangebote. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind diese Weiterbildungsbemühungen oftmals jedoch stark ressourcenabhängig.
Hier setzt die Idee der Weiterbildungsverbünde an. In ihnen sammeln sich zentrale Partner der Weiterbildungslandschaft sowie regionale und lokale Arbeitsmarktakteure, um Ressourcen zu bündeln und besonders KMU für Weiterbildung zu gewinnen. Als Koordinierungszentrum und zentrale Anlaufstelle für die aktuell bundesweit 53 Weiterbildungsverbünde baut das forum wbv seine Vernetzungsarbeit jetzt mit einer Webpräsenz weiter aus.
Website informiert über Veranstaltungen und stellt Wissenspool für alle zur Verfügung
Auf der Website finden sich Informationen und Anmeldeoptionen zu den regelmäßigen Veranstaltungen des forum wbv. Eine virtuelle Landkarte bietet zudem die Möglichkeit, die Weiterbildungsverbünde zu verorten und weiterführende Informationen zu den jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten und Partnern zu erhalten.
Aktuelles und Wissenswertes aus Forschung und Praxis rund um das Thema Weiterbildung stehen Interessierten im stetig wachsendem Wissenspool der Website zur Verfügung.
Daneben wird auch die Arbeit der Weiterbildungsverbünde sichtbar gemacht: »Durch das Teilen von Guter Praxis aus den Weiterbildungsverbünden leistet die Website einen wichtigen Beitrag, die Erkenntnisse aus den Verbünden der Fachöffentlichkeit zu präsentieren und die Vernetzung mit weiteren Arbeitsmarktakteuren voranzutreiben«, so Susanne Kretschmer vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und Dr. Monika Stricker vom Institut für Training und Projekte (IFTP) in einem gemeinsamen Statement.
Als projektumsetzende Institute haben das f-bb und IFTP dieArbeit des forum wbv im Rahmen der 2. Förderrichtlinie des Bundesprogramms »Aufbau von Weiterbildungsverbünden« des BMAS im März 2022 aufgenommen. Unterstützt werden sie dabei von den Arbeitgeberverbänden und den Gewerkschaften.
Umsetzung der Nationalen Weiterbildungsstrategie
Mit den Weiterbildungsverbünden wird eine zentrale Vereinbarung der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) umgesetzt. Um die Weiterbildungsbeteiligung besonders für KMU zu erhöhen, wurde auch bei der Stärkung von lokalen und regionalen Wirtschafts- und Innovationsnetzwerken angesetzt. Das forum wbv koordiniert diese Netzwerke in Gestalt der Weiterbildungsverbünde.
»Mit der Website des forum wbv als zentrale Anlaufstelle bieten wir eine bundesweite Plattform zum Austausch und Wissenstransfer rund um das Thema Weiterbildungsverbünde«, so Kretschmer und Stricker weiter. Das forum wbv bietet auch Beratung für die Weiterbildungsverbünde und weitere Interessierte an. Es ist zudem Ansprechpartner unter anderem zu den Themen Netzwerkgründung und Fördermöglichkeiten.
- Empfehlung(en) zum Artikel:
Vernetzt zu mehr WeiterbildungsbeteiligungWie Weiterbildungsverbünde zur Fachkräftesicherung beitragen Im Verbund lernt es sich leichter. Was schon seit Schultagen bekannt ist, lässt sich auch in der Idee eines Weiterbildungsverbunds fo...