KMK entwickelt Bildungsstandards für erste Fremdsprache weiter

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
KMK10

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in ihrer 382. Sitzung am 22. und 23.06.2023 die weiterentwickelten Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Ersten Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss verabschiedet.

Die weiterentwickelten Bildungsstandards lösen die Bildungsstandards aus den Jahren 2003 bzw. 2004 in der ersten Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Sekundarstufe I ab.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, betont: »Schülerinnen und Schüler sollen sich inhaltlich, sprachlich und kulturell angemessen am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Miteinander in Europa und der Welt beteiligen können. Dieses Ziel findet Ausdruck in den Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache, die nun nach fast 20 Jahren auf Grundlage der mit den Bildungsstandards gemachten Erfahrungen weiterentwickelt und an aktuelle Entwicklungen, z.B. das Lernen mit digitalen Medien, angepasst wurden.«

Die Bildungsstandards bilden das Rückgrat für die Vergleichbarkeit der schulischen Abschlüsse in den Ländern und sind als Grundlage für das Bildungsmonitoring im IQB-Bildungstrend und den Vergleichsarbeiten VERA 3 und VERA 8 unverzichtbar.

Die weiterentwickelten Bildungsstandards beziehen die aktuellen bildungspolitischen, fachwissenschaftlichen und aus der Schulpraxis und -verwaltung kommenden Impulse ein. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit den Bildungsstandards aus den Jahren 2003 und 2004 konnten die Bildungsstandards nun differenzierter und konkreter formuliert werden.

Mit diesen Bildungsstandards werden die in der KMK-Strategie »Bildung in der digitalen Welt« formulierten Ziele fachspezifisch aufgegriffen und umgesetzt. Sie leisten somit auch einen wesentlichen Beitrag, die schulische Bildung zeitgemäß und zukunftsfähig zu gestalten. Die digitalen Kompetenzen sind eng mit den anderen Kompetenzbereichen (funktional kommunikativer Kompetenz, interkultureller Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Sprachbewusstheit sowie Sprachlernkompetenz) verknüpft. Schülerinnen und Schüler werden somit darauf vorbereitet, sich kritisch-reflexiv und konstruktiv an gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Aushandlungsprozessen auch digital zu beteiligen.

Die weiterentwickelten Bildungsstandards nehmen das Konzept der plurilingualen Kompetenz des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens auf. Hierunter wird die Kompetenz verstanden, die Menschen aufgrund von kommunikativen Erfahrungen in unterschiedlichen Sprachen und Dialekten entwickeln. Plurilinguale Kompetenz wird im Unterricht in der Fremdsprache entwickelt.

Die Weiterentwicklung der Bildungsstandards erfolgte in einem komplexen Prozess unter Beteiligung aller Länder, von wissenschaftlichen Fachexpertinnen und -experten, Fachdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Fach- und Lehrkräfteverbänden in Abstimmung mit den Gremien der Kultusministerkonferenz. Die Koordination des Weiterentwicklungsprozesses hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) übernommen.
Im Juni 2022 wurden bereits die weiterentwickelten Bildungsstandards für Deutsch und Mathematik (Grundschule und Sekundarbereich) veröffentlicht. Im kommenden Jahr (2024) sollen die Bildungsstandards für die Naturwissenschaften überarbeitet und veröffentlicht werden.

QUELLE: KMK


Herausforderung der Schulpolitik: Mehr Schüler, aber auch mehr ohne Abschluss
Prognose: Entwicklung der Schülerzahlen bis 2035 Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat eine neue Analyse zur künftigen Entwicklung der Schüler- und Absolventenzahlen vorgelegt. Danach wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Deutschland bis...
Einschulungen in Deutschland zum Schuljahr 2024/2025 leicht gesunken
Zum Schuljahresbeginn 2024/2025 wurden in Deutschland nach ersten Ergebnissen rund 827.500 Kinder eingeschult. Das sind rund 4.300 oder 0,5 % weniger als im Vorjahr, als die Einschulungen den höchsten Stand seit 2003/04 erreicht hatten. Wie das...
ICILS 2023: Internationale Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Schüler*innen
Digitale Kompetenzen sind für junge Menschen heute wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund zeigt die internationale Vergleichsstudie »International Computer and Information Literacy Study 2023« (ICILS 2023), wie es um die Kompetenzen von...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.