»Bildungslokale Rheinisches Revier«: Lebenslanges Lernen für alle

Zukunftsagentur Rheinisches Revier

Heute startet eine umfassende Bildungsinitiative im Rheinischen Revier, die von der Stadt Bergheim, der Zukunftsagentur Rheinisches Revier und diversen lokalen Bildungsinstitutionen ins Leben gerufen wurde.

Unter dem Titel »Bildungslokal Rheinisches Revier« wird im Citybüro der Stadt Bergheim im Oktober und November eine Beratung angeboten, die sich an Menschen aller Altersgruppen richtet. Diese können sich dort umfassend über Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie Qualifizierung informieren.

Die Bedeutung des lebenslangen Lernens für die Arbeitszufriedenheit und -qualität hat in den letzten Jahren zugenommen, parallel dazu ist die Bildungslandschaft immer komplexer geworden.

Um den Menschen im Rheinischen Revier eine Orientierung in dieser vielfältigen Bildungswelt zu bieten, haben die nordrhein-westfälische Stadt Bergheim, die Zukunftsagentur Rheinisches Revier und lokale Bildungsinstitutionen die Initiative »Bildungslokal Rheinisches Revier« ins Leben gerufen. Dieses Angebot bündelt Beratungsdienste verschiedener regionaler Bildungsträger und ermöglicht es den Bürgern, sich spontan über Bildungsmöglichkeiten zu informieren, etwa während eines Stadtbummels oder Cafébesuchs.

Zu den beteiligten Bildungseinrichtungen gehören die VHS Bergheim, die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft, das Berufskolleg Bergheim, die Stadtbibliothek, die Schule für Notfallmedizin & Rettungswesen Bergheim sowie die Agentur für Arbeit und die IHK Köln. Sie alle bieten Beratungstermine im Rahmen des »Bildungslokal Rheinisches Revier« an, das am 6. Oktober 2023 startet.

Interessierte Bildungsträger, Vereine oder bildungsnahe Einrichtungen können sich für eine mögliche Teilnahme an neuen Standorten im Revier bei der Zukunftsagentur melden.

Die Bildungslokale sind ein neues, wichtiges Element der strukturwandelbezogenen (Weiter-)Bildungsangebote, die Menschen und Unternehmen im Rheinischen Revier für sich nutzen können – wie das »Förderprogramm Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier«, das mit den »Bildungschecks NRW«, dem Programm «Coach2Change« und dem Qualifizierungschancengesetz einen wichtigen Beitrag zur »Investition in die eigenen Ressourcen« darstellt.


Ähnliche Themen in dieser Kategorie

25.04.2025

Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung in Schwerin ist das »Landesnetzwerk Weiterbildung« offiziell gestartet. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank, Markus Biercher von der Bundesagentur für Arbeit sowie weitere Partner …

23.04.2025

Weiterbildung 2025: Wer überzeugt laut SZ Institut? Lebenslanges Lernen ist heute ein fester Bestandteil des modernen Lebensstils. Doch die Auswahl an Kursen und Programmen ist riesig und oft unübersichtlich. Das SZ Institut hat deshalb erneut die besten Anbieter für …

22.04.2025

Das Paradox der Weiterbildung: Hohe Wertschätzung, geringe Teilnahme Die Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz misst der Weiterbildung eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg bei. Dies geht aus einer aktuellen SVEB-Studie »Bedeutung und …

15.04.2025

Wer profitiert von betrieblicher Weiterbildungsförderung? In deutschen Unternehmen erhalten Beschäftigte mit höherem Bildungsabschluss deutlich häufiger Unterstützung für Weiterbildungen als Geringqualifizierte. Das zeigt eine aktuelle IAB-Auswertung des Nationalen …

.
Oft gelesen...