Deutscher Weiterbildungstag 2016: Politische Plattform beschlossen
Nun ist es offiziell: »Weiterbildung 4.0 – fit für die digitale Welt« ist das Motto für den Deutschen Weiterbildungstag 2016! Die Veranstalter haben dies in Berlin einhellig beschlossen.
Auch die politische Plattform ist mittlerweile verabschiedet. Mit den Thesen und Forderungen des politischen Positionspapiers zeigen die 21 Veranstalter des Deutschen Weiterbildungstages, wie sie die »vierte industrielle Revolution« mitgestalten wollen und können. Viele Weiterbildungsorganisationen haben sich schon frühzeitig mit der digitalen Transformation ihrer Bildungsangebote, Dienstleistungen und Prozesse auseinandergesetzt und digitale Formate zum festen Bestandteil ihres Portfolios gemacht.
Konkret fordern die Veranstalter Bund und Länder dazu auf, bei der digitalen Agenda der Bundesregierung eng zusammenzuarbeiten und die inhaltliche und materielle Ausgestaltung einer digitalen Bildungsoffensive mit der Wirtschaft und den Trägern der Weiterbildung gemeinsam zu gestalten. Sie erwarten, dass vom Nationalen IT-Gipfel 2016, der im November stattfindet und sich schwerpunktmäßig mit Fragen der digitalen Bildung befassen wird, ein starkes Signal für eine konzertierte Aktion ausgeht.
Günther Oettinger ist Schirmherr des Weiterbildungstages 2016
Als EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft zuständig, ist er der Wunschkandidat der Veranstalter: Günther H. Oettinger hat die Schirmherrschaft für den Deutschen Weiterbildungstag übernommen, womit auch 2016 die europäische Dimension des Weiterbildungstages fortgeführt werden soll.