Volkshochschulen erholen sich von Corona-Einbrüchen
VHS-Statistik belegt Erholung von Corona-Einbrüchen
Die jüngste Statistik der Volkshochschulen (VHS) liefert eindeutige Belege für eine Trendwende in der deutschen Erwachsenenbildung.
Nach den durch die COVID-19-Pandemie verursachten Rückschlägen in den Jahren 2020 und 2021 verzeichneten die Volkshochschulen im Jahr 2022 eine signifikante Erholung. Dies spiegelt sich in einer gestiegenen Anzahl von Kursen, Veranstaltungen sowie einem Anstieg der Teilnehmerzahlen wider.
Wichtige Kennzahlen der Erholung
Aus der vhs-Statistik für das Jahr 2022 geht hervor, dass bundesweit über 500.000 Kurse und Veranstaltungen mit rund 13,5 Millionen Unterrichtsstunden stattfanden. Dies entspricht einer Steigerung von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch beeindruckender ist der Anstieg der Teilnehmendenzahlen, der über 60 Prozent beträgt und somit mehr als 5,43 Millionen Belegungen umfasst.
Besondere Entwicklungen in einzelnen Bereichen
Die Kursbereiche »Kultur und Gestalten« sowie »Gesundheit« verzeichneten die größten Zuwächse. Hier erhöhten sich die Belegungen um 75 bzw. 70 Prozent. Diese Bereiche waren während der Pandemie besonders stark von Rückgängen betroffen, bedingt durch die notwendigen Abstands- und Infektionsschutzmaßnahmen.
Integrationskurse: Ein spezieller Fokus
Ein bemerkenswerter Anstieg ist auch im Bereich der Integrationskurse zu verzeichnen. Die erhöhte Nachfrage, insbesondere nach Deutschkursen, ist auf den Zuzug von Geflüchteten aus der Ukraine zurückzuführen. Die Teilnehmerzahl in diesem Segment hat sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Ausblick und aktuelle Entwicklungen
Erste Berichte aus dem Jahr 2023 deuten darauf hin, dass der positive Trend der Volkshochschulen anhält. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass die Volkshochschulen auf dem besten Weg sind, ihre frühere Stärke wiederzuerlangen.
Hintergrund
Die vhs-Statistik wird jährlich vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) erstellt. Die Erhebung liefert umfangreiches Datenmaterial zu den deutschen Volkshochschulen - von differenzierten Finanzangaben, wie dem Anteil der Teilnahmegebühren oder öffentlichen Zuschüsse, bis hin zu Informationen zur Personalstruktur.