INVITE-ToolCheck 2.0

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Nationale WB Strategie

März 2024: Die Zukunft der Weiterbildung erleben!

Beim INVITE-ToolCheck 2.0 haben Neugierige vom 4. bis zum 29. März 2024 die einmalige Gelegenheit, unveröffentlichte Prototypen der beruflichen Weiterbildung live selbst zu testen und mitzugestalten; und das ganz einfach und unkompliziert über den eigenen Internetbrowser.

Zur Teilnahme an der Prototypentestung genügt dabei eine unverbindliche Anmeldung (siehe Link unten), wo die virtuelle Testumgebung im Aktionszeitraum 24 Stunden am Tag für alle Weiterbildungsinteressierten freigeschaltet ist.

Insgesamt stehen beim INVITE-ToolCheck 2.0 über 40 verschiedene Prototypen zur Testung, die ganz unterschiedliche Bereiche abdecken und sowohl für Laien als auch für professionelle Weiterbildner*innen interessant sind.

So zum Beispiel:

  • eine »intelligente App« für die eigene lebenslange Lernreise,
  • eine virtuelle Werkstatt, in der Kenntnisse zur Bedienung von CNC-Maschinen vermittelt werden,
  • eine »emotionale Blutdruckmessung« zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz,
  • eine Messung der persönlichen Future Skills und deren entsprechende Zuordnung zu den Berufsbildern aus ESCO,
  • ein Serious Game zur Schulung der Handlungskompetenz im Bereich IT-Sicherheit oder auch
  • diverse Weiterbildungstools unter Einsatz von VR.

Besondere Fokusbereiche der Testung sind Plattformvernetzung, KI-basierte Recommendersysteme und adaptive Lernpfade. Adressiert werden sowohl das Handwerk als auch die Pflege, der Handel, das Sozialwesen, der ÖPNV, die Erwachsenenbildung, die Kunststoffindustrie, die Logistik und allgemein alle an der beruflichen Weiterbildung interessierten Personen.

In zahlreichen geführten Live-Testungen, die während des INVITE-ToolCheck 2.0 von Projektbeteiligten veranstaltet werden, erhalten Weiterbildungsinteressierte außerdem die Gelegenheit, die Macher*innen hinter den ToolCheck-Prototypen kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Das vollständige Programm der Live-Testungen wird in Kürze veröffentlicht.

Hintergrund
Bei den angebotenen Prototypen handelt es sich ausnahmslos um Entwicklungen aus dem Innovationswettbewerbs INVITE, mit dem BIBB und BMBF seit 2021 gemeinsam die Digitalisierung der beruflichen Weiterbildung voranbringen. Insgesamt werden bei INVITE 34 Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie ein begleitendes Metavorhaben gefördert, in denen 182 Kooperationspartner und über 400 Entwickler und Entwicklerinnen zusammenwirken.

QUELLE: Nach einer Meldung des BIBB

Redaktioneller Hinweis (28.02.2024):
Aktuell ist die Anmeldung für den ToolCheck aufgrund einer technischen Störung offensichtlich nicht möglich. Laut Auskunft von INVITE/BIBB wird bereits an der Behebung gearbeitet!


Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt
Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform...
Der KI-gestützte Weiterbildungsscout - Ein innovatives Tool für die Weiterbildungssuche in Hessen
Schnelle und passgenaue Kursempfehlungen durch KI Mit dem Weiterbildungsscout hat Weiterbildung Hessen e.V. ein innovatives Tool entwickelt, das auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Das Tool ermöglicht es, individuell passende...
Berufliche Weiterbildung neu gedacht: Das KIRA-Projekt fördert Future Skills
KI-gestütztes Matching individueller und arbeitsmarktbezogener Anforderungen für die berufliche Weiterbildung Projekt KIRA: KI unterstützt berufliche Weiterbildung mit Fokus auf Schlüsselkompetenzen Mit dem Projekt KIRA treibt das Fraunhofer-...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.