KMK beschließt Qualitätsrahmen für berufliche Schulen

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
KMK10

Neuer Qualitätsrahmen für berufliche Schulen festgelegt

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am 15. März 2024 einen entscheidenden Schritt zur Förderung der Qualität beruflicher Bildungseinrichtungen unternommen.

Mit der Verabschiedung der »Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen« zielen die Bundesländer gemeinsam darauf ab, die Effektivität und Nachhaltigkeit des Lernprozesses an beruflichen Schulen durch einen neu definierten Qualitätsrahmen zu steigern.

Christine Streichert-Clivot, die KMK-Präsidentin des Jahres 2024 und zugleich Bildungs- und Kulturministerin des Saarlandes, betonte die weltweite Anerkennung des deutschen Systems der Berufsbildung, das durch duale und vollzeitschulische Angebote geprägt ist. Sie hob hervor, dass die Anpassung an den Strukturwandel sowie an die Herausforderungen der Digitalisierung, Automatisierung, Globalisierung und demografischen Entwicklungen von zentraler Bedeutung für die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte sei. Der beschlossene Qualitätsrahmen soll als mutiger und gemeinschaftlicher Schritt der KMK die Entwicklung beruflicher Schulen zielgerichtet und qualitätsbewusst vorantreiben.

Die Initiative strebt an, die Leistungsfähigkeit beruflicher Schulen zu erhöhen, um so eine erfolgreiche berufliche und gesellschaftliche Eingliederung verschiedenster Zielgruppen zu gewährleisten. Sie soll die Schulen auch in die Lage versetzen, auf Neuerungen in der Arbeitswelt zeitgemäß zu reagieren und diese effektiv in ihre Bildungskonzepte einzubinden.

Mit den im Rahmen der Eigenverantwortung der Schulen formulierten Qualitätsaussagen zu den Bereichen Innovationsfähigkeit, Integrationsleistung, Demokratieerziehung und Nachhaltigkeit wird eine überregionale Richtlinie für systematische Entwicklungsprozesse an beruflichen Schulen etabliert.


HubbS – Ein digitaler Hub zur Stärkung beruflicher Schulen
Am 5. November 2024 ging HubbS, eine innovative Plattform für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland, online. Sie bietet ein umfassendes Informations- und Interaktionsangebot, das den Austausch, die Weiterentwicklung und die...
Neuer Pakt zur Stärkung der beruflichen Schulen
Pakt für berufliche Schulen nimmt Arbeit auf Am 16. Mai 2024 hat der »Pakt für berufliche Schulen« mit der konstituierenden Sitzung des Beirats offiziell seine Arbeit aufgenommen. Das breite Bündnis, das auf eine gemeinsame Initiative der...
Überwindung des Lehrermangels: Bundesländer setzen auf innovative Mittel
Neue Wege in der Lehrkräftebildung: Flexibilität und Diversität im Fokus Um dem Lehrermangel entgegenzuwirken und den Zugang zum Lehrberuf zu erweitern, hat die Kultusministerkonferenz (KMK) gestern neue Richtlinien für die Lehrkräftebildung...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.