Vernetzungsinfrastruktur »Mein Bildungsraum«

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)
MEIN BILDUNGSRAUM

Aktueller Stand und weiterer Betrieb der Vernetzungsinfrastruktur »Mein Bildungsraum«

Die Bundesregierung hat verdeutlicht, dass die nationale Bildungsplattform »Mein Bildungsraum« als »digitale Vernetzungsinfrastruktur für den gesamten Bildungsbereich« dienen soll. Die Plattform soll alle Bildungsphasen von der Schule bis zur Erwachsenenbildung umfassen.

Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Speicherung und Übermittlung von Daten

Lernende sollen auf »Mein Bildungsraum« die Möglichkeit erhalten, persönliche Daten, Zeugnisse und Zertifikate zu speichern. Diese Dokumente können bei Bedarf an weiterführende Bildungseinrichtungen übermittelt werden.

Damit soll der Austausch von Bildungsinformationen vereinfacht und beschleunigt werden.

Weiterentwicklung der Plattform

Mit der Weiterentwicklung der Bildungsplattform hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) beauftragt. Dies unterstreiche die Bedeutung, die der Bund dem Projekt beimisst.

Bedeutung für die Bildungslandschaft

»Mein Bildungsraum« hat das Potenzial, die Bildungslandschaft in Deutschland grundlegend zu verändern. Durch die zentrale Speicherung und einfache Weitergabe von Bildungsdokumenten könnte die Plattform die Effizienz und Transparenz im Bildungswesen deutlich verbessern.


ICILS 2023: Internationale Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Schüler*innen
Digitale Kompetenzen sind für junge Menschen heute wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund zeigt die internationale Vergleichsstudie »International Computer and Information Literacy Study 2023« (ICILS 2023), wie es um die Kompetenzen von...
Hängepartie um Digitalpakt 2.0
Bündnis aus Schülerschaft, Lehrkräften, Eltern, Schulträgern, Digitalwirtschaft und Zivilgesellschaft fordert Umsetzung noch vor Neuwahlen zu klären Digitalisierung der Schulen noch vor Neuwahlen klären Seit 2019 hat der Digitalpakt Schule mehr...
Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung?
Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat mit dem zweiten »Monitor Digitalisierung 360°« eine umfassende Analyse zur Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen veröffentlicht...

  • Empfehlung(en) zum Artikel:
    MEIN BILDUNGSRAUM: Lernen & Lehren ein Leben lang
    Digitaler Bildungsraum: Schaffung eines vernetzten Bildungsökosystems Die Idee eines bundesweiten Digitalen Bildungsraums steht für eine fortschrittliche Umgestaltung im Bereich der Bildung. Dies...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.