KI in der Bildung: Der AI-Act als Regulierungsrahmen
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Seit August 2024 ist in der Europäischen Union das weltweit erste umfassende Gesetz zur Künstlichen Intelligenz (AI-Act) in Kraft getreten.
Ziel der Verordnung ist es, Vertrauen in die KI-Technologie zu schaffen und die Grundrechte der Menschen zu schützen. Die meisten Bestimmungen gelten ab dem 2. August 2026, einige treten jedoch schon früher in Kraft.
Welche Folgen und spezielle Verpflichtungen sich aus dem AI-Act für Bildungsanbieter und Lehrende ergeben, hat Susanne Witt vom DIE für das Portal wb-web zusammengestellt.
Wir haben die wesentlichen Punkte dieses Artikels aufgegriffen und geben sie hier in einer verkürzten Fassung wieder. Bei darüber hinausgehendem Interesse empfehlen wir die Lektüre des Volltextes.
Der AI-Act und seine Auswirkungen auf Bildungsanbieter und Lehrende
Der AI-Act der Europäischen Union zielt darauf ab, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa zu regulieren.
Dieses Gesetz teilt KI-Anwendungen in vier Risikokategorien ein: unvertretbares Risiko (verbotene Systeme), hohes Risiko (strenge Regulierung), begrenztes Risiko (Transparenzpflichten) und minimales Risiko (weitgehend unreguliert).
Verpflichtungen für Bildungsanbieter und Lehrende
- Ausbildung und KI-Kompetenzen
Bildungsanbieter müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die notwendigen KI-Kompetenzen verfügen, um KI-Systeme sachkundig einsetzen und Chancen und Risiken erkennen zu können. - Transparenzpflichten
Beim Einsatz von KI müssen Bildungsanbieter transparent machen, ob Inhalte von Menschen oder mit Hilfe von KI erstellt wurden. Dies erfordert eine klare Kennzeichnung der Inhalte. - Technische Dokumentation
Anbieter von KI-Modellen müssen eine technische Dokumentation erstellen und auf Anfrage zur Verfügung stellen. Dies gilt jedoch nicht für Modelle, die unter freien und quelloffenen Lizenzen stehen, sofern keine systemischen Risiken bestehen. - Urheberrechtlicher Schutz
Es ist wichtig, bestehende Rechte wie Urheberrechte zu sichern und sicherzustellen, dass der Einsatz von KI nicht zu rechtlichen Konflikten führt.
Praktische Umsetzung in der Bildung
- Einsatz von KI in der Bildung
KI kann in der Bildung eingesetzt werden, um Verwaltungsprozesse zu unterstützen, die Entscheidungsfindung zu verbessern und Dienstleistungen zu optimieren. Beispiele sind Chatbots oder automatisierte Dokumentenanalysen. - Qualifizierungsbedarf
Bildungsanbieter sollten den Schulungsbedarf ihres Personals ermitteln, indem sie die Anforderungen und den Einsatz von KI analysieren. Dazu gehört die Definition der Ziele, der eingesetzten KI-Tools und der Risikokategorien.
Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs
Der Qualifizierungsbedarf des Personals sollte anhand der spezifischen KI-Anwendungsbereiche und der damit verbundenen Risiken analysiert werden.
Wichtige Fragen für die Bedarfsermittlung sind:
- Zweckbestimmung
Welche Aufgaben soll die KI übernehmen? - Werkzeugauswahl
Welche KI-Software soll eingesetzt werden? - Risikokategorie
Welcher Risikokategorie nach dem KI-Gesetz unterliegt die Anwendung? - Anwendergruppe
Wer soll mit der KI arbeiten? - Kompetenzniveau
Welche Vorkenntnisse haben die Mitarbeitenden oder Lehrenden?
KI in Bildungseinrichtungen
Für Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen bietet KI zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten:
- Automatisierung administrativer Aufgaben
KI kann Prozesse wie Terminplanung, Dokumentenverwaltung und Anfragenbearbeitung effizienter gestalten. - Generative KI für Lehre und Forschung
Texte zusammenfassen, wissenschaftliche Analysen unterstützen und neue Inhalte generieren. - Unterstützung der Lehre
Lehrende können KI für die Unterrichtsplanung nutzen oder KI-Anwendungen als Lehrinhalte integrieren.
Unternehmenskultur und KI
Unternehmen können ihre Unternehmenskultur durch Richtlinien prägen, die den Umgang mit KI-Systemen definieren. Dazu gehören ethische Fragen, Datenschutz und Urheberrecht. Eine zentrale Anlaufstelle kann helfen, Schulungen zu koordinieren und die Einhaltung der Standards zu überwachen,
VERWEISE
- Nach dem Artikel von Susanne Witt auf wb-web.de: »Welche Verpflichtungen ergeben sich aus dem AI-Act für Bildungseinrichtungen und Lehrende« ...
- Im Wortlaut: KI-Gesetz | AI Act ...
- Erläuterungen zum AI Act ...
- siehe auch: »Europa reguliert KI: Das sollten Sie wissen« ...
- vgl. GLOSSAR: »EU AI-Act« ...
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