Qualitätsmanagement in der Weiterbildung: Stehen Siegel für Qualität?
(Geschätzte Lesezeit:
1 Minute)
DIN EN ISO 9001, LQW oder EFQM – wer eine Weiterbildung sucht, stößt bei der Recherche häufig auf Qualitätssiegel, mit denen Bildungsanbieter für ihre Angebote werben. Die kryptischen Kürzel stehen für bestimmte Qualitätsmanagementsysteme. Diese helfen Bildungsträgern, ihre Angebote zu verbessern – und zeigen Weiterbildungswilligen, dass der Anbieter sich um Qualität bemüht.
Die Stiftung Warentest hat in einem Special ausführlich erläutert, was unter »Qualitätsmanagement in der Weiterbildung« zu verstehen ist und welche Bedeutung sie für Weiterbildungsinteressierte haben können. Dabei werden insgesamt zehn Fragen zum Thema behandelt und mit weiterführenden Verweisen versehen.
Eine umfangreiche Tabelle stellt 11 QM-Systeme in einer vergleichenden Übersicht zusammen.
VERWEISE
- Zum test-Special ...
Verbesserung von Studium und Lehre durch Absolventenstudien
22.10.2018
Der soeben erschienene Sammelband »Absolventenstudien und Qualitätsmanagement«, herausgegeben von Forscher*innen des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und der Universität Mainz, präsentiert elf Best-Practice-Beispiele aus...
ISO 45001: Neuer internationaler Standard eines Managementsystems für Arbeitsschutz
13.03.2018
Neue Norm lässt sich einfach in bestehende Managementsysteme integrieren
Ein (hoffentlich) guter Tag für den Arbeitsschutz - gestern hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) die neue Norm ISO 45001 veröffentlicht. Sie...
SVEB-Studie: Qualitätssicherung steht in der Weiterbildung hoch im Kurs
15.03.2016
Schweizer Bildungsstudie 2016 zum Thema Qualität
Die neueste Ausgabe der SVEB-Bildungsstudie zeigt: Für die Mehrheit der Anbieter ist eine Weiterbildung dann gut, wenn sie den Bedürfnissen der Teilnehmenden entspricht. Das zweitwichtigste...