Qualitätsmanagement in der Weiterbildung: Stehen Siegel für Qualität?

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)
Stiftung Warentest

DIN EN ISO 9001, LQW oder EFQM – wer eine Weiterbildung sucht, stößt bei der Recherche häufig auf Qualitäts­siegel, mit denen Bildungs­anbieter für ihre Angebote werben. Die kryptischen Kürzel stehen für bestimmte Qualitäts­management­systeme. Diese helfen Bildungs­trägern, ihre Angebote zu verbessern – und zeigen Weiterbildungs­willigen, dass der Anbieter sich um Qualität bemüht.

Die Stiftung Warentest hat in einem Special ausführlich erläutert, was unter »Qualitätsmanagement in der Weiterbildung« zu verstehen ist und welche Bedeutung sie für Weiterbildungsinteressierte haben können. Dabei werden insgesamt zehn Fragen zum Thema behandelt und mit weiterführenden Verweisen versehen.
 
Eine umfangreiche Tabelle stellt 11 QM-Systeme in einer vergleichenden Übersicht zusammen.
 

QM-Systeme WB test 2015

 

  LINKS  

 

Verbesserung von Studium und Lehre durch Absolventenstudien
Der soeben erschienene Sammelband »Absolventenstudien und Qualitätsmanagement«, herausgegeben von Forscher*innen des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und der Universität Mainz, präsentiert elf Best-Practice-Beispiele aus...
ISO 45001: Neuer internationaler Standard eines Managementsystems für Arbeitsschutz
Neue Norm lässt sich einfach in bestehende Managementsysteme integrieren   Ein (hoffentlich) guter Tag für den Arbeitsschutz - gestern hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) die neue Norm ISO 45001 veröffentlicht. Sie...
SVEB-Studie: Qualitätssicherung steht in der Weiterbildung hoch im Kurs
Schweizer Bildungsstudie 2016 zum Thema Qualität  Die neueste Ausgabe der SVEB-Bildungsstudie zeigt: Für die Mehrheit der Anbieter ist eine Weiterbildung dann gut, wenn sie den Bedürfnissen der Teilnehmenden entspricht. Das zweitwichtigste...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • »Mein Bildungsraum« in der Kritik

    Kurzbesprechung des Artikels »Digitalisierung: Großprojekt des Bundes "Mein Bildungsraum" in der Kritik« von Dorothee Wiegand Der Artikel von Dorothee Wiegand (veröffentlicht auf heise.de) bietet einen umfassenden Überblick zum BMBF-Projekt »Mein...

  • Informatikunterricht in Deutschland: Große Fortschritte, aber noch viel zu tun

    Informatik-Monitor 2024/25: Fortschritte und Herausforderungen  Im Schuljahr 2024/25 werden fast drei Viertel aller Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtfach belegen. Das geht aus dem aktuellen Informatik-Monitor 2024/25 hervor, den die...

  • Bildungsplattform »Mein NOW«: Potenzial ungenutzt

    Portal »mein NOW«: Kritik an Usability und Zielgruppenansprache Die Bildungsjournalistin Gudrun Porath hat in einer Kolumne auf Haufe.de das Online-Portal »mein NOW« kritisch beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass die Weiterbildungsplattform »hinter den...

  • Anhörung zum AFBG: Experten für die Förderung beruflicher Weiterbildung

    Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), der insbesondere der Stärkung der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung dienen soll, ist bei einer öffentlichen...

  • Fünf Wege zu mehr Flexibilität: Empfehlungen für die nachschulische Bildung

    Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss Expert*innen plädieren für mehr Flexibilität in der nachschulischen Bildung Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen...

 

 

.