BMBF fördert neues Verbundprojekt »Ganztag digital«

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
BMBF 260

Ein neues Verbundprojekt von Medienpsychologie und Medienpädagogik untersucht die digitale Bildung an Ganztagsschulen  *  Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Vorhaben mit 915.000 Euro 

Die Potenziale digitaler Medien werden im Bildungskontext Schule bisher noch zu wenig ausgeschöpft. Gilt dies auch für die Ganztagsschule? Diese Frage stellt erstmals umfassend das Verbundprojekt »Ganztag digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule« in den Mittelpunkt.

Das Verbundprojekt wird in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (Verbundleitung), der Universität Marburg sowie dem Grimme-Institut durchgeführt. Praxispartner ist zudem das Regionale Bildungsnetzwerk Recklinghausen. Das Projekt startete im Mai 2019 und endet im April 2022, es wird mit 915.000 Euro vom BMBF gefördert.

Ziel des Projekts ist es, empirisch zu analysieren, wie verschiedene Bildungsorte, -settings und -prozesse im Bildungskontext der Ganztagsschule zusammenspielen und sich verzahnen lassen, um Medienbildung zu ermöglichen. Berücksichtigt werden dabei sowohl die Perspektive der Kinder und Jugendlichen als auch die organisatorischen und medienpädagogischen Rahmenbedingungen der Bildungsakteurinnen und Bildungsakteure im schulischen und non-formalen Bereich. Auf der Basis dieser umfassenden Analysen werden Gelingensbedingungen für die Medienbildung formuliert und Handlungsempfehlungen entwickelt.

»Die Ganztagsschule stellt einen ‚blinden Fleck‘ in der Forschung über digitale Medien an Schulen dar: In der Bildungsforschung wird zwar einerseits verstärkt darauf hingewiesen, dass die Digitalisierung zu einer Dezentralisierung und Deregulierung von Lernorten sowie zu einem flexiblen Einsatz von Zeit, zu differenzierten Formen von Präsenz und auch zu neuen Zugängen zu Wissen führen kann. Gleichzeitig wird andererseits aber bemängelt, dass diese Potenziale der digitalen Medien im Bildungskontext Schule bisher zu wenig ausgeschöpft werden«, erklärt Professor Dr. Kai-Uwe Hugger, Leiter des Arbeitsbereichs Medienpädagogik und Mediendidaktik.

Professor Dr. Dr. Kai Kaspar, Leiter der Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie, ergänzt: »In der Ganztagsschule spielen verschiedene Lernkontexte stärker zusammen als in der Halbtagsschule. Sie soll hier innovative Möglichkeiten eröffnen und exemplarisch zeigen, wie diese Lernkontexte miteinander zu einer adäquaten und zeitgemäßen Medienbildung führen können«.

    

  LINKS  

  •  ...

 

ICILS 2023: Internationale Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Schüler*innen
Digitale Kompetenzen sind für junge Menschen heute wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund zeigt die internationale Vergleichsstudie »International Computer and Information Literacy Study 2023« (ICILS 2023), wie es um die Kompetenzen von...
Hängepartie um Digitalpakt 2.0
Bündnis aus Schülerschaft, Lehrkräften, Eltern, Schulträgern, Digitalwirtschaft und Zivilgesellschaft fordert Umsetzung noch vor Neuwahlen zu klären Digitalisierung der Schulen noch vor Neuwahlen klären Seit 2019 hat der Digitalpakt Schule mehr...
Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung?
Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat mit dem zweiten »Monitor Digitalisierung 360°« eine umfassende Analyse zur Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen veröffentlicht...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

.