Materialgestütztes Schreiben digital
Materialgestütztes Schreiben ist eng mit Lese- und Schreibkompetenzen verbunden und erfordert komplexe sprachliche Fähigkeiten.
In einer digitalisierten Gesellschaft ist diese Kompetenz besonders relevant, da Schülerinnen und Schüler in der Lage sein müssen, Informationen aus verschiedenen digitalen Quellen zu sammeln und zu verarbeiten, um schließlich eigene Schreibprodukte zu erstellen. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler digitale literale Kompetenzen erwerben.
Ein neues Forschungsprojekt am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache zielt darauf ab, ein sprachsensibles didaktisches Konzept des digitalen materialgestützten Schreibens in kollaborativen Settings wissenschaftlich begleitet zu erproben.
Im Projekt Materialgestütztes Schreiben digital: Zukunftsorientiertes Lesen und Schreiben mit digitalen Medien erarbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rechercheaufträge zum Thema »klimabewusstes Verhalten« und verfassen kollaborativ informierende digitale Texte, die sie anschließend in einem authentischen digitalen Kontext wie der Schulhomepage veröffentlichen.
Die Forschenden erheben dabei Daten zum Vorwissen, zur Einschätzung des eigenen Lernfortschritts der Lernenden sowie zu motivationalen Aspekten des Schreibens mit digitalen Tools. Die Ergebnisse des explorativen Vorgehens bieten eine fruchtbare Grundlage für weitere Forschungsvorhaben, die sich auf die konkreten Bedarfe der Unterrichtspraxis konzentrieren möchten.