Neues internationales Online-Portal zum Sprachenlernen
Kreative Tests und Übungsaufgaben zum Sprachenlernen können Lehrer*innen mit einer neuen E-Learning-Plattform erstellen, die unter Beteiligung von Forschenden der Universität Leipzig entstanden ist.
Das kostenlos zugängliche Online-Portal Testu.eu ermöglicht Lehrenden, Übungen zum Erlernen verschiedener Fremdsprachen zu kreieren, darunter neben Englisch, Französisch und Deutsch auch Nieder- und Obersorbisch, Walisisch, Irisch, Slowakisch, Tschechisch oder Ungarisch.
Das Projekt wurde von der Bildungsorganisation Education@Internet in der Slowakei ins Leben gerufen, die unter anderem die Programmierung und das Design der Plattform koordinierte.
Die wissenschaftliche Expertise steuerten Forschende der Institute für Anglistik, Slavistik und Sorabistik an der Universität Leipzig bei: Sie ermittelten über eine Fragebogenstudie, welche Bedürfnisse eine Online-Lernplattform für Fremdsprachenlehrende erfüllen sollte. Außerdem bestückten sie das Portal mit ersten Übungen in allen Zielsprachen. Neben der Universität Leipzig beteiligten sich auch die Universitäten in Vilnius (Litauen) und Posen (Polen) an dem Projekt.
Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Fiedler leitete das Leipziger Team und sagt: »Testu.eu hat drei entscheidende Vorzüge: Die Plattform ist mehrsprachig aufgebaut. Sie ist kostenfrei nutzbar. Und sie bietet Lehrenden neben vorgefertigten Aufgabenstellungen auch die Möglichkeit, eigene Übungen oder Tests verschiedener Schwierigkeitsgrade zu erstellen, die exakt auf ihre Ziele und Lehrinhalte abgestimmt sind.«
Hintergrund
Das Projekt wurde durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanziell gefördert. Eine Publikation, die die Erkenntnisse der beteiligten Forscher*innen zum Sprachenlernen mit digitalen Medien zusammenfasst, ist im »Jahrbuch der Gesellschaft für Interlinguistik 2021« erschienen und auch online verfügbar.
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Überblick: Zugang zu digitalen Lernplattformen Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass 83 Prozent der Lehrkräfte in Deutschland Zugang zu digitalen Lernplattformen wie Moodle oder iServ haben. Diese ermöglichen es, den …
12 Prozent der allgemeinbildenden Schulen sind Privatschulen Zahl der Privatschulen in Deutschland nimmt weiter zu Im Schuljahr 2023/24 gab es in Deutschland rund 3.800 allgemeinbildende Schulen in privater Trägerschaft. Das waren rund 12 …
Lehrkräfte bewerten Kinder mit Migrationshintergrund positiver als standardisierte Tests vermuten lassen Eine aktuelle Studie des RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und der Universität Duisburg-Essen (UDE) zeigt, dass Lehrer in …
Die digitale Plattform »alea.schule« hilft Lehrkräften, die Gedankengänge ihrer Lernenden fachdidaktisch gezielt nachzuvollziehen. Das Angebot einiger wissenschaftlicher Institutionen kommt bereits in mehreren Bundesländern zum Einsatz. Jetzt wird …