Stories4all: Demokratische Lernumgebungen in Schulen fördern

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
ZWW Logo

»Stories4all« – Raum für soziale Gerechtigkeit und interkulturelles Verständnis schaffen

Seit Oktober 2023 koordiniert das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz das von der Europäischen Kommission finanzierte Projekt »Stories4all«, das sich für die Förderung demokratischer Lernumgebungen in Schulen einsetzt. Diese sollen Raum für soziale Gerechtigkeit sowie ein interkulturelles Verständnis schaffen.

Die Kernkomponente im Projektvorhaben ist die Erzähltechnik des digitalen Schattentheaters. Die Kombination von Geschichtenerzählen und Lerninhalten hat das Potenzial, die soziale Interaktion im Unterricht zu stärken, indem sie allen Schüler*innen auf spielerische Weise die Möglichkeit zum persönlichen und kreativen Ausdruck bietet. Besonders marginalisierten Gruppen wird damit eine Chance zur aktiven Teilnahme geboten, wodurch das kulturelle und sprachliche Bewusstsein gefördert werden soll.

Über einen Zeitraum von 36 Monaten wird in intensiver Zusammenarbeit mit Schulen ein Online-Schulungsprogramm für Lehrkräfte vorrangig im MINT-Bereich erarbeitet. Dieses Programm soll in die Methodik des digitalen Geschichtenerzählens einführen und verschiedene Handreichungen bieten. Sie sollen die Lehrkräfte sowohl bei der Ausgestaltung von Unterrichtsplänen als auch der Anwendung des Schattentheaters in verschiedenen Lernaktivitäten der MINT-Fächer unterstützen. Die Erstellung von Lernmaterialen unter Zuhilfenahme digitaler Medien erhält dadurch neue Möglichkeiten.

Hintergrund
Unter der Federführung des ZWW wird das Projekt »Developing Innovative Pedagogies and Tools to enable the Establishment and Sustenance of Communities of Educators Promoting Empathy and Social Inclusion via Digital Stories for All« von Oktober 2023 bis September 2026 durchgeführt und vom Erasmus+ Programm Strategische Partnerschaften finanziert.


  VERWEISE  


MINT-Fächer bleiben für viele Schüler*innen eine Herausforderung
Mathematik: Sorgenkind unter den MINT-Fächern Eine aktuelle Studie des SINUS-Instituts im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung zeigt: Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind bei Schüler*innen wenig beliebt....
Studie zu Belastungen junger Menschen: Schule zwischen Wohlbefinden und Sorgen
Ergebnisse der Schüler*innenbefragung Die Robert Bosch Stiftung führt seit 2019 jährlich das »Deutsche Schulbarometer« durch, eine repräsentative Studie zur Schulsituation in Deutschland. Die Ausgabe 2024 wurde methodisch weiterentwickelt und...
MINTplus in der Hochschullehre
Interdisziplinäre MINTplus-Formate: Schlüssel gegen Fachkräftemangel? Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen bleibt eine Herausforderung für Deutschland. Laut einer gemeinsamen Studie von Stifterverband und Technopolis könnten interdisziplinäre...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

.