Berufssprachkurse verbessern die Deutschkenntnisse, stärken die Arbeitsmarktintegration aber nur bedingt
Erfolge und Herausforderungen in der berufsbezogenen Sprachförderung
Seit ihrer Einführung im Jahr 2016 haben die Berufssprachkurse des Bundes eine zentrale Rolle in der Integrations- und Arbeitsmarktpolitik Deutschlands gespielt. Mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund durch gezielte Sprachförderung den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, konnten bis Ende 2022 bereits 775.000 Kursteilnahmen verzeichnet werden. Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiierte Evaluation durch ein Konsortium renommierter Forschungseinrichtungen liefert nun umfassende Erkenntnisse zu den Auswirkungen dieser Maßnahmen auf Sprachkompetenz und Arbeitsmarktintegration.
Verbesserung der Sprachkenntnisse, gemischte Resultate bei der Arbeitsmarktintegration
Die Berufssprachkurse haben laut der Evaluation deutlich zur Verbesserung der Deutschkenntnisse beigetragen. Teilnehmer zeigten am Ende der Kurse signifikant bessere Sprachkenntnisse im Vergleich zu Personen, die nicht an den Kursen teilgenommen hatten. Diese Verbesserung der Sprachkompetenz ist ein essentieller Schritt zur sozialen und beruflichen Integration.
Allerdings ergab die Untersuchung, dass die Kurse hinsichtlich der Arbeitsmarktintegration nicht in vollem Umfang ihre Ziele erreichen. So war die Erwerbstätigkeitsquote von Kursteilnehmenden im Vergleich zu Nichtteilnehmenden im beobachteten Zeitraum bis zu 30 Monate nach Kursbeginn niedriger. Dennoch wurden wichtige Qualifizierungsimpulse gesetzt, die zur Aufnahme einer Ausbildung oder einer Qualifizierungsmaßnahme führten.
Vielfältige Ansätze zur Optimierung
Die Studie betont die Bedeutung einer guten Vereinbarkeit von Kursbesuch und Kinderbetreuung sowie die Notwendigkeit, die Kurse inhaltlich und organisatorisch auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abzustimmen. Neue Kursformate, wie berufsvorbereitende und -begleitende Sprachkurse, adressieren bereits spezifische Bedürfnisse und erhalten positive Resonanz.
Empfehlungen zur weiteren Steigerung der Effektivität der Berufssprachkurse umfassen die Einführung eines verbindlichen Absolventenmanagements, den Ausbau von (Teilzeit-)Praktika und flexibleren Kursformaten sowie verbesserte Unterstützungsangebote für Eltern. Zudem wird die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte als kritisch für die Qualität und Nachhaltigkeit der Kursangebote gesehen.
Fazit und Ausblick
Die Evaluation der Berufssprachkurse zeigt sowohl deren Erfolge in der Sprachförderung als auch die Herausforderungen bei der Arbeitsmarktintegration auf. Die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Optimierung des Kursangebots und zur besseren Unterstützung der Teilnehmenden unterstreichen die Notwendigkeit kontinuierlicher Anpassungen, um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den deutschen Arbeitsmarkt erfolgreich zu gestalten. Die Ergebnisse und Empfehlungen der Studie bieten wertvolle Ansätze für die weitere Entwicklung und Umsetzung der Berufssprachkurse.
VERWEISE