Stifterverband zeichnet Lehr-Lern-Projekt als »Hochschulperle« aus
Gliederung
Innovative Lehrkräftebildung: Leibniz Universität erhält Hochschulperle
Ein fortschrittliches Lehr-Lern-Projekt der Leibniz Universität Hannover, durchgeführt am Englischen Seminar, repräsentiert einen signifikanten Beitrag zur Neugestaltung der Lehrkräftebildung.
Unter dem Titel »Forschungs- und berufsfeldbezogene Kompetenzen fördern – Ein Projekt zur Stärkung der Praxisorientierung im Lehramtsstudium des Englischen« zeichnet sich dieses Vorhaben durch eine verstärkte Praxisorientierung und die Förderung digitaler Forschungskompetenzen aus. Seine Anerkennung findet es in der Auszeichnung mit der »Hochschulperle des Monats März« zum Thema »Lehrkräftebildung neu denken«.
Das Lehr-Lern-Projekt »Forschungs- und berufsfeldbezogene Kompetenzen fördern« der Leibniz Universität Hannover erweitert die berufspraktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Für diesen praxisorientierten Ansatz in der Lehramtsausbildung vergibt der Stifterverband die Hochschulperle des Monats März.
Digitalisierung im Fokus der Lehrerausbildung
Das Projekt hebt sich durch die Entwicklung und Implementierung eines Workshops hervor, der digitale Elemente nutzt, um den Praxisbezug im Studium zu erhöhen. Dabei steht die Reflexion des eigenen Spracherwerbs und -gebrauchs im Vordergrund, unterstützt durch den Einsatz digitaler Plattformen der Sprachwissenschaft und linguistischer Analysetools. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte dazu zu befähigen, Konzepte für einen authentischen und lebensnahen Englischunterricht zu entwickeln.
Interdisziplinäre Ansätze zur Kompetenzförderung
Eine Besonderheit des Projekts ist der interdisziplinäre Ansatz, der eine Brücke zwischen der englischen Linguistik und der dazugehörigen Fachdidaktik schlägt. Im Rahmen des Workshops erarbeiten die Studierenden Unterrichtsentwürfe zu dem Thema »English as a Lingua Franca«, mit dem Ziel, Englisch als Verkehrssprache zwischen Menschen unterschiedlicher sprachlicher und kultureller Herkunft zu unterrichten. Die Entwicklung von Unterrichtsskizzen, Aufgabenstellungen und Methoden basiert dabei auf realen Vorgaben, wie sie in Schulpraktika und Referendariaten üblich sind.
Ergebnisse und Wirkung
Die abschließende Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Konzepte dient nicht nur der Reflexion, sondern auch der nachhaltigen Verankerung der erlernten Inhalte. Die begleitende empirische Forschung belegt eine signifikante Vertiefung der fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen der Teilnehmenden.
Dieses Projekt illustriert exemplarisch, wie eine moderne und praxisnahe Lehrkräftebildung aussehen kann. Es verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung und bereitet angehende Lehrkräfte umfassend auf ihre zukünftigen Herausforderungen im Berufsfeld vor. Durch die Integration digitaler Technologien und eine interdisziplinäre Ausrichtung setzt das Hannoveraner Modell neue Maßstäbe in der Lehrerausbildung.
Hintergrund
»Hochschulperlen« sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Im Jahr 2024 sucht der Stifterverband nach Projekten, die zeigen, wie zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung aussehen kann.