Lernräume als Change Agents in Hochschulen: Eine neue Perspektive

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Hochschulforum Digitalisierung2

Ein vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) veröffentlichtes Arbeitspapier beleuchtet den Einfluss zukunftsorientierter Lernräume auf Change-Prozesse in Hochschulen.

Unter dem Titel »Lernraum als Change Agent: Untersuchung des Einflusses zukunftsorientierter Lernräume und -umgebungen auf Change-Prozesse in Hochschulen« wird erforscht, inwiefern Lernräume als Katalysatoren für Veränderungen im Bildungsbereich dienen können.

Inspirierende Umgebungen als Katalysatoren des Wandels

Viele Personen empfinden beim Betreten von Hochschulräumen ein Gefühl der Besonderheit und Inspiration. Dieses Gefühl wird nicht nur durch die physische Umgebung hervorgerufen, sondern auch durch das Bewusstsein, an einem Ort des Austauschs und der Innovation zu sein. Die Studie legt nahe, dass diese Räume über ihre unmittelbare Funktion hinaus eine transformative Kraft entfalten können.

Methodik und Untersuchungsrahmen

Gemäß der Definition des Joint Information Systems Committee (JISC) wurden für die Untersuchung drei deutsche Hochschulen ausgewählt: die Hochschule der Medien Stuttgart, die SRH Hochschule Heidelberg und die Leuphana Universität Lüneburg.

An diesen Institutionen dienen innovative Lernumgebungen als Auslöser für strategische Entscheidungen und Entwicklungen in der Lehre. Die Studie, geleitet von Tina Classen in Zusammenarbeit mit Alexander Classen, Anne Prill, Richard Stang und Jens Tobor, zielt darauf ab, das Potenzial dieser Räume zu erkunden, Veränderungen auf strategischer, struktureller und kultureller Ebene anzustoßen.

Potenziale und Herausforderungen

Die Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen Lernräume effektiv als Agenten des Wandels fungieren können. Es wird untersucht, ob und wie diese speziell gestalteten Umgebungen dazu beitragen können, einen förderlichen Wandel des Lernens zu unterstützen und nachhaltig zu gestalten.

Verfügbarkeit und Zugang zur Studie

Die Ergebnisse der Studie können für Bildungsfachleute und Entscheidungsträger im Hochschulbereich von bedeutendem Interesse sein. Interessierte können das Arbeitspapier kostenfrei herunterladen, um einen tieferen Einblick in die Rolle von Lernräumen als Change Agents zu erhalten.

Durch solche Untersuchungen wird das Verständnis dafür geschärft, wie physische und konzeptionelle Gestaltung von Lernumgebungen die Bildungslandschaft prägen und transformieren kann.


  VERWEISE  

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